News Letzte Rettung Stahlsarg: Die "Eiserne Lunge"

Admin

Administrator
Teammitglied
Letzte Rettung Stahlsarg

Sie rettete Leben, indem sie Kranke verschluckte: Vor 80 Jahren revolutionierte die Eiserne Lunge die Medizintechnik. Dank der Stahlkolosse überlebten Tausende Menschen todbringende Seuchen. Doch manche Patienten blieben Jahrzehnte in den monströsen Maschinen gefangen - und heirateten sogar darin.

[weiterlesen]

Quelle: www.spiegel-online.de

Sehr interessant, vielen Dank!

Faszinierend und schockierend zugleich.....Toller Bericht!

Hallo Ralf,

danke für den Bericht. "Unsere" Emma lag "nur" 35 Jahre in der eisernen Lunge.

Sonnigste Grüsse
Narde

Mir macht das ja eher Angst. Genau wie Spritzen und Kanülen säubern.

Toolkit, die eiseren Lunge wird auch heute noch eingesetzt und ich kenne einige Patienten die "ihre" Lunge nicht missen möchten.

Was mich an Emma so beeindruckt hatte, war, dass sie 35 Jahre in der Lunge lag und das nur auf dem Rücken und alles ohne Dekubitus.

Allerdings war Emma nicht "einfach", und hat einiges an Pflegekräften zur Kündigung gebracht...

Das Lagern eines Beines konnte schon 2 Stunden dauern.
Was regelmässig gemacht werden musste war "Popo schieben", das war dann in minimalsten Bewegungen das Gesäss in eine andere Position gebracht.

Hallo

Interessant mal zu erfahren, was hinter der Geschichte der Eisernen Lunge steckt. Hab zwar ab und zu mal davon gelesen, aber dass sie schon so alt ist, hätte ich nicht gedacht.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass so ein Leben für Betroffene die Hölle ist - auch wenn es einen am Leben hält.