News Laumann sorgt sich um die Qualität

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Registriert
26.03.2015
Beiträge
4.414
Ort
Frankfurt/Hannover
Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), will die Qualität von Windeln für Menschen mit Inkontinenz überprüfen lassen. Bis Anfang nächsten Jahres wolle er Ergebnisse dieser Überprüfung vorlegen, meldete die Deutsche Presseagentur (dpa).

Weiterlesen...
 
Das ist jetzt nicht wahr. Oder?

Elisabeth
 
Wenn Herr Laumann einen so engen Draht zu den Pflegekräften hätte, wie er es immer suggeriert, dann müsste er das wohl nicht testen lassen. Oder?

Elisabeth
 
Geht es darum, dass die Kassen - und nicht die Pflegekräfte, die es beurteilen könnten - darüber entscheiden können, welche Hilfsmittel sie finanzieren? Und das damit eben nicht immer die Inkontinenzversorgung, die für den Betroffenen geeignet wäre, übernommen wird?
 
Hr. Laumann wird Aussagen von Versicherten und Pflegekräften haben, dass die Inkontinenzversorgung unzureichend ist. Die Kassen werden sagen, dass sie den Anbietern die vertraglich vereinbarte Pauschale zahlen und damit die Inkontinenzversorgung sicherstellen.

Dass die Anbieter sich mit den Pauschalen in den Vertragsverhandlungen mit den Kassen runterhandeln lassen ist erst mal deren Problem, aber sie machen es zu den Problemen der Nutzer indem sie minderwertige Qualität an die Versicherten ausliefern. Der Gewinn muss ja stimmen! Die Anbieter sollen eine angemessene Versorgung in Menge und Qualität für die vereinbarte Pauschale liefern, wenn das nicht geht sollen jetzt die Versicherten zahlen.

Dass Hr. Laumann überprüfen lässt, ob tatsächlich minderwertige Qualität geliefert wird, halte ich für legitim, wenn er sauber und nachvollziehbar argumentieren will. Sich ausschließlich auf Aussagen einer Seite zu verlassen ist doch fahrlässig....

Hier noch einmal ein Link zum Thema

http://www.bvkm.de/dokumente/pdf/Ar..._Monat_89_Euro_fuer_Windeln_dazu_bezahlen.pdf