News Kritik: Pflegende sind kaum in den Diskurs einbezogen

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Die Corona-Pandemie hat die hohe Relevanz von Pflegenden laut der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) deutlich gemacht. Ihre pflegewissenschaftliche Expertise spiele beim Krisen-Management aber kaum eine Rolle. Auch im fachlichen Diskurs um COVID-19 seien Pflegende wenig präsent.

Weiterlesen...

• Like
Reaktionen: Martin H.
Warum wundert mich das nicht?

„Die DGP fordert Berufsverbände, Pflegewissenschaftler, Fachgesellschaften sowie Gewerkschaften auf, sich nachdrücklich zu Wort zu melden, um die Pflegewissenschaft im Kanon der Gesundheitsdisziplinen stärker zu verankern.“

Wäre das nicht Aufgabe der Pflegekammer, sich da zu positionieren?

Gegen die Du permanent agitierst. Außerdem gibt es nur vereinzelte Länderkammern die zum Teil noch im Aufbau sind....

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ja das tue ich und die Stille seitens der Pflegekammern bestätigt mich! Warum beziehen sie keine Stellung, ich finde das ist eine berechtigte Frage!

Tja, in Nds hat die Pflegekammer sich geäussert. Nur

1. Dank "euch"muss sie sich ja mehr mit sich selbst beschäftigen, als Stellung zu Pflege Themen zu nehmen
2. Egal welche Stellungnahme, sie wurde sofort von "euch" kritisiert / zerrissen und das ist eher schlecht für Lobbyarbeit!

Wäre das nicht Aufgabe der Pflegekammer, sich da zu positionieren?
Es gibt nicht „die“ Pflegekammer, sondern vereinzelte Landespflegekammern (derzeit nach meinem Kenntnisstand ganze drei Stück); und es gibt von diesen sehr wohl Stellungnahmen (siehe @Dirk Jahnke ).

@Dirk Jahnke
In NDS musste sich die Pflegekammer u.a. mit berechtigter Kritik auseinandersetzen!
Oder sollen die Mitglieder dem Vorstand wie Schafe hinterher laufen?

@Martin H.
Entschuldige bitte dass ich nicht Pflegekammern geschrieben habe., wie es richtig hätte formuliert werden müssen. Das liegt aber nicht an meiner Unkenntnis dass es „die“ Pflegekammer nicht gibt, sondern an der automatischen Worterkennung. Aber danke für deine Belehrung, war nur völlig überflüssig! :aetsch:

„Die DGP fordert Berufsverbände, Pflegewissenschaftler, Fachgesellschaften sowie Gewerkschaften auf, sich nachdrücklich zu Wort zu melden, um die Pflegewissenschaft im Kanon der Gesundheitsdisziplinen stärker zu verankern.“

Die einzelnen Pflegekammern werden hier auf jeden Fall nicht aufgefordert sich zu äußern!

Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Pflegekammern werden hier auf jeden Fall nicht aufgefordert sich zu äußern!
Die Pflegekammern :mrgreen: hatten sich bereits mehrfach zu Covid 19 geäußert, auch ohne dazu aufgefordert werden zu müssen...

@Martin H.
Entschuldige bitte dass ich nicht Pflegekammern geschrieben habe., wie es richtig hätte formuliert werden müssen. Das liegt aber nicht an meiner Unkenntnis dass es „die“ Pflegekammer nicht gibt, sondern an der automatischen Worterkennung.
Ja, das hätte ich an Deiner Stelle jetzt auch geschrieben... :P