Krankenkassenwechsel

Jenny1987

Newbie
Hallo, ich habe mal eine frage an euch, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Also ich bin momentan bei der AOK Familienversichert und fange am 1.09.07 meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an. Ich möchte deshalb zu einer anderen Krankenkasse wechseln. Allerdings war ich im Januar und Februar selbst Versichert. Jetzt sagt man mir dass ich nicht wechseln kann weil ich diese 18 Monate Bindungsfrist habe. Meine Frage ist jetzt ob ich trotzdem wechseln kann weil ich ja momentan familienversichert bin und der Vertrag ja momentan gar nicht läuft!??? Kann mir jemand da helfen??? Danke im Vorraus, Grus Jenny

Hi Jenny, du denkst richtig.
Normalerweise kannst du mit Beginn einer neue Pflichtmitgliedschaft die Kasse wählen. Das wäre dann bei dir mit Beginn der Ausbildung
Ich an deiner Stelle würde aber für eine genaue Auskunft eine andere Krankenkasse fragen, zB TK, oder eine der Direktkrankenkassen (günstigerer Tarif).
Die werden dir weiterhelfen, haben sie doch ein Interesse an deiner Mitgliedschaft.
LG Pinguin

danke für die Hilfe. ja habe jetzt einmal bei der BIG und einmal bei der TKK angerufen, die haben mir bestätigt dass es richtig ist dass ich nicht wechseln kann wegen der Bindungsfrist. Naja, muss ich wohl noch ein wenig die teure Mitgliedschaft beibehalten.:( Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort.