News Kliniken weisen Vergewaltigte ab

Das ganze Theater/Aufregung ging nur darum, das die Beweissicherung verweigert wurde. Mit der Begründung: danach würde die Patientin ja wohl nach der "Pille danach" fragen. Aber die hatte sie schon von ihrer Gynäkologin. Diese konnte allerdings die Beweissicherung nicht vornehmen.

Unabhängig davon das katholische Kliniken nicht wissen wie die "Pille danach" wirkt, kann die Herausgabe dieser, ohne einen Skandal auszulösen, selbstverständlich verweigert werden.

Aber das Verweigern einer Beweissicherung ist ja eine Behinderung einer Strafverfolgung, oder?

Bei uns kamen Vergewaltigungsopfer immer in Begleitung der Kripo an. Ich konnte mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen, dass irgendeine Klinik in Deutschland eine vergewaltigte Frau abweisen würde.

Die Pille danach als Begründung für eine verweigerte Beweissicherung vorzuschieben, unvorstellbar!

Die katholische Kirche ist irgendwo im Mittelalter stecken geblieben.

Ich finde es ein absolutes Unding. Vor allem da eine Freundin von mir selbst vor kurzem Opfer einer Vergewaltigung geworden ist.

Wenn ich mir vorstelle, dass ein Krankenhaus die Beweissicherung verweigert, ist das für mich fast das selbe, wie das Laufenlassen eines Täters... Auch als Katholikin kann ich über so ein Verhalten nur den Kopf schütteln. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert und nicht mehr in Zeiten, in denen Frauen als Hexen verbrannt werden.

Die Meinungen über die Kirche sind in der Öffentlichkeit schon lange fast durchgehend negativ, eben auch hier erkennbar. Pfarrer missbrauchen und vergewaltigen massenhaft Schutzbefohlene und werden geschützt, Ablehnung von Verhütung, Verweigerung von Untersuchungen nach Vergewaltigungen, keine "Pille danach", Hetzjagd gegen Schwule im Internet ranghoher Vertreter, Ausbeutung der Mitarbeiter, Umgehung von Gesetzen und Tarifverträgen, Ablehnung der Gleichstellung, "Steckenbleiben im Mittelalter", ausgiebige Nutzung gesetzlicher Sonderstellungen ("Kündigung nach Scheidung, etc."). Die Liste könnte weitergeführt werden. Aber - warum ist die Kirche denn so mächtig? Weil sie Geld und Mitglieder hat. Die Kirche ist in meinen Augen nichts anderes als ein wirtschaftlich denkender Großkonzern mit sektenartigen Strukturen. Trotzdem sind die wenigsten, die dies ähnlich sehen konsequent und treten aus. Jeder ärgert sich über das was passiert, aber nur wenige reagieren adäquat darauf. Das ist wie Tiere als Freunde zu betrachten und sie trotzdem zu Essen. Nämlich inkonsequent.

LG Ben