Schwerkraftinfusionen sind generell ziemlich ungenau, was die Geschwindigkeit angeht. Bei einer reinen NaCl 0,9%, Ringer, Sterofundin, Jonosteril o.ä. ist das auch bei den meisten Patienten nicht so schlimm. Selbst wenn du einen Tropfenzähler wie Exadrop, Dial-a-Flow o.ä. benutzt, ist die Geschwindigkeit ganz schnell nicht mehr korrekt, wenn der Patient sich bewegt, den Arm anders lagert etc.
Deswegen gibt es das bei uns auf Station so gut wie gar nicht. Wir haben immer Perfusoren für Mengen bis 50ml, z.B. Antibiosen o.ä., was als KI laufen soll und Infusomaten für alles, was mehr als 50ml Volumen hat. Aber ich kenne es auch ehrlich gesagt gar nicht, dass nichts angeordnet ist, was die Geschwindigkeit angeht. Bei uns wird eigentlich immer dazu geschrieben "als DTI auf xx ml/h" oder "als KI über xx min".
OK, aber weil ich das so kenne, würde ich wahrscheinlich, wenn keine Anordnung dabeisteht, auch ungefähr die Werte verwenden, die wir häufig haben. DTI, die hauptsächlich zur Flüssigkeitssubstitution dienen, z.B. bei hohem Fieber, Gastroenteritis o.ä. haben wir je nach Alter, Größe und Gewicht des Kindes meistens auf 40, 60 oder 80ml/h. Medikamente als KI, z.B. Antibiosen laufen meistens über 30min, es gibt aber auch so einige mit 60 oder 120min. Da kann ich nur auf
@Resigniert verweisen, dass man das in der Packungsbeilage nachlesen kann, sofern es nicht auf der Station eine Tabelle gibt, wo sich jemand mal die Mühe gemacht hat, von den gängigen Medis die Lösungsmittel, Verdünnungen und Laufzeiten aufzulisten (gibt es auf vielen Stationen).