Homosexuell? Oder einfach Anders sein. Diskriminierung von Patienten und Umgang damit ?!

Abstract

Newbie
Beruf
Gesundheits und Krankenpfleger/ Fachkrankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Zentrum für affektive Erkrankungen- geschützter Bereich
Funktion
Praxisanleiter/ Fachkrankenpfleger für Psychiatrie
Hi liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin Fachpfleger in einer Psychiatrie, schwul und 28 Jahre alt. Ich komme an sich gut mit Beleidigungen, Bedrohungen und was das ganze Klientel zum Teil mit sich bringt gut klar, nur wenn Patienten mich aufgrund meiner Neigung anfangen zu kränken, hängt mir das erstens den ganzen Tag (zum Teil auch länger) nach und zweitens fällt es mir sehr schwer in dem Moment professionell zu bleiben. Ich weiß dass es um psychiatrische Patienten geht und dass diese krank sind- aber ich wäre mich dagegegen zu sagen dass alles die Erkrankung des Patienten ist. Vieles ist einfach nur dissoziales Verhalten und schlechtes Benehmen!

Nun würde ich mich gerne mit Kollegen austauschen die ähnliches erlebt haben oder immer noch erleben. Wie geht ihr mit den Situationen um?

müssen auch nicht unbedingt Kollegen sein, die so etwas erlebt haben sondern vielleicht auch welche die trotzdem Tipps für mich haben... =) :schraube:

Hi, Abstract,

wie erfahren denn die Patienten welche Neigungen du hast?

Ansonsten glaube ich, das wir alle einen kleinen Schalter in uns tragen, der geformt aus frühkindlichen Erfahrungen und Verletzungen wurde und wenn jemand, ob absichtlich oder unabsichtlich drankommt und das Dingens drückt, ist die ganze schöne Professionalität zum Teufel und man reagiert gekränkt, wütend, beleidigt, verletzt...je nach individuellem Bewältigungsmuster.
Ich glaube, man muß sich damit arrangieren.
Ich selbst reagiere dann wütend, beleidigt und betreue diesen speziellen Patienten nicht mehr. Da das äußerst selten vorkommt, hat das bisher auch immer geklappt.

Gruß, Marty

Danke erstmal für deine Antwort =)