News Grippeschutz: Impf-Bereitschaft unter Pflegenden nur bescheiden ausgeprägt

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Zum eigenen Schutz und zu dem der Bewohner sollten sich Beschäftigte aus der Altenpflege gegen Grippe impfen lassen. Doch die Bereitschaft dazu ist eher bescheiden ausgeprägt. Das hat eine kleine Umfrage der Zeitschrift Altenpflege bei Pflegeeinrichtungen in unterschiedlichen Teilen der Republik ergeben.

Weiterlesen...

„Um daran etwas zu ändern, empfiehlt er, für alle Mitarbeiter – vor allem für jene, die bewohnernah arbeiten – ein Impfangebot in der Einrichtung selbst vorzuhalten: "Ich glaube, eine größere Anzahl von Mitarbeitern würde dies wahrnehmen. Wenn ich extra zum Hausarzt gehen muss, ist das mit größerem Aufwand verbunden. Und das ist immer auch ein Hemmschuh."

Das finde ich gar nicht mal so doof; als ich noch in der Klinik war, wurde das auch angeboten, die Betriebsärztin kam damals auf die Stationen und brachte ein paar Impfportionen mit (glaube, man konnte sich vorher dafür eintragen oder so).
Muß gestehen, daß ich da leider auch nicht sehr konsequent bin... hat aber nichts mit „fehlende Aufklärung“ zu tun, als Pflegekraft kennt man sich aus.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Mir hat die diesjährige Grippeimpfung ordentlich den Stecker gezogen... So kaputt danach war ich noch nie, ging über fast 4 Wochen. Nächstes Jahr muss ich mir das gut überlegen, das mach ich kein zweites mal mehr mit, so dreckig ging's mir selten.

Bei uns macht das der Betriebsarzt und es gibt diverse Impftermine in der Kantine, quasi to go...

Mir hat die diesjährige Grippeimpfung ordentlich den Stecker gezogen... So kaputt danach war ich noch nie, ging über fast 4 Wochen. Nächstes Jahr muss ich mir das gut überlegen, das mach ich kein zweites mal mehr mit, so dreckig ging's mir selten.
Das ist allerdings Sch...e. :(
Bisher hatte ich da Glück und maximal ein paar Tage etwas angeschlagen, so als ob man eine Erkältung kriegt, aber es kam keine.
Bei uns macht das der Betriebsarzt und es gibt diverse Impftermine in der Kantine, quasi to go...
:daumen:

Nächstes Jahr muss ich mir das gut überlegen, das mach ich kein zweites mal mehr mit, so dreckig ging's mir selten.

Das sind haargenau die Worte, die ich nicht nach der Impfung, sondern nach durchgestandener Influenza von mir gab. :lol: So schlecht ging es mir zuletzt nach meiner Schädelfraktur. Nie wieder Influenza! Da nehme ich auch eine Impfreaktion in Kauf, und wenn sie 4 Wochen dauert... aber keine Infektionskrankheit die ich je hatte, konnte die Grippe toppen.
Und dieses Jahr, nach der 1. Influenzaimpfung meines Lebens, weiß ich wenigstens sicher, dass ich nicht als Überträgermutterschiff fungiere.

• Like
Reaktionen: Tryit und ludmilla