News „Fehlende Kompetenz ist gefährlich“

" In einem Positionspapier zum Pflegenotstand schlägt die Landespflegesatzkommission Bayern eine „punktuelle Flexibilisierung der Fachkraftquote“ vor. Gemeint ist damit, die gesetzliche Fachkraftquote zu lockern und stattdessen un- oder angelernte Kräfte einzusetzen."

:schraube::wut:

• Like
Reaktionen: Leander
Mir wird schlecht,wenn ich das lese. Auf meiner Station arbeiten auch ungelernte Kräfte, je nachdem mit wem sie Dienst haben, "dürfen" sie Tätigkeiten übernehmen die ihnen mal gezeigt wurden, sie aber keine Ahnung haben warum, weshalb, wieso, und schon gar nicht ,was sie tun müssen wenn es Komplikationen gibt.
Selbst die obere Führungsetage ist der Meinung, dass man als ungelernter Helfer ,nur lange genug in der Pflege gearbeitet haben muss,um einen Bereich eigenverantwortlich übernehmen zu können.
Gottseidank gibt es die Personaluntergrenze, leider nicht in allen Bereichen, die so einem Wahnsinn ,Grenzen setzt.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich hatte jetzt kürzlich ein Praktikum in einer WG (mache grade die WB).
Auf jeden Fall arbeiten dort u. a. auch ungelernte Helfer. Die eine hat mit mir zusammen einen Pat. gewaschen (tracheotomiert, komplett gelähmt, erhält Sondennahrung über PEG). Die hat mich mit ganz großen Augen angeschaut, als ich die Nahrung ausgeschaltet habe, bevor ich das Bett flach gemacht habe. Ich habe es ihr dann erklärt und ich hatte auch den Eindruck, daß sie sehr offen und lernbereit war - aber das ist nicht der Punkt:
Wie kann es sein, daß meine lieben Kollegen sie dort solche Sachen machen lassen, ohne vernünftige Einarbeitung? ? :angryfire: Kommentar eines Kollegen war nur: Sie hätte uns ja nur beobachten müssen, dann hätte sie das ja gesehen...
Sie hat dort schon oft gewaschen, aber nie die Nahrungspumpe ausgemacht, weil sie das nicht wußte. Woher auch? :roll: