News Experten bemängeln "unnötige Risiken"

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) schlägt Alarm: Viele Pflegeheime und Krankenhäuser setzen den amtlichen Erkenntnissen zufolge ihre Bewohner bzw. Patienten beim Essen unnötigen gesundheitlichen Risiken aus.

Weiterlesen...

Streichen wir am besten auch noch Lebensmittel mit Aromastoffen, Konservierungsmitteln, Geschmacksverstärkern, und allen anderen E's von den Speisekarten. Es könnte sich ja unter 10.000 Patienten einer darunter befinden, der eine unerkannte Unverträglichkeit oder Allergie in sich trägt. Was für ein unnötiges Risiko! :knockin:

• Like
Reaktionen: Martin H.
Streichen wir am besten auch noch Lebensmittel mit Aromastoffen, Konservierungsmitteln, Geschmacksverstärkern, und allen anderen E's von den Speisekarten. Es könnte sich ja unter 10.000 Patienten einer darunter befinden, der eine unerkannte Unverträglichkeit oder Allergie in sich trägt. Was für ein unnötiges Risiko! :knockin:

Sorry, das ist Quark! Diese Zusatzstoffe sind deklarationspflichtig und bei bekannte Allergie und Lesekentnissen wird sich der Allergiker davor zu schützen wissen. Aber Menschen sich die auf Grund einer akuten Immunschwäche nicht mit z.B. Rohmilchkäse ernähren sollen sollten schon auf die dargereichten Speisen vertrauen können!

Ich denke, du hast selektiv gelesen, matras. Du betonst nur nochmals, was ich bereits aussagte: Bei bekannten Allergien und Unverträglichkeiten ist die Speisenversorgung in unseren Krankenhäusern und Heimen augenscheinlich kein Problem. Was aber mit denen, die nichts davon wissen? Was ist mit den vielen Migranten, die sich nicht ausreichend artikulieren können? Mit all jenen, die gar nicht wissen oder wissen können, ob und welche Lebensmittel oder Zusatzstoffe sie nicht vertragen?
Ich kann zumindest für mein Haus sprechen, dass die Kostform individuell angepasst wird. Immunschwache Personen bekommen bestimmte Lebensmittel nicht serviert, Allergien und Unverträglichkeiten werden genauso berücksichtigt wie Religion, Erkrankungen und Vorlieben. Aber wir wissen nicht alles, die Patienten wissen nicht alles. Alles kontrollieren zu können und jedes Restrisiko auszuschließen, wird nicht möglich sein. Wenn wir das versuchen, bleibt uns nur noch Sonden- und Astronautenkost. Wollen wir das?

• Like
Reaktionen: Martin H.