Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit einer drastischen Reduzierung der Klinikstandorte wollen die Dänen dem Personalengpass bei Ärzten und Pflegern Herr werden. Ein Konzept auch für Deutschland?
Dänemark ist ein vergleichsweise kleines Land mit - wie es der Artikel ja schon richtig ausführt - völlig abweichender Finanzierung des Gesundheitssystems.
Mögen die Dänen gute Lösungen für Ihr Land finden; wir müssen in Deutschland andere Wege suchen.
Systemänderungen sollten wir diskutieren: als Grundlage für die Auseinandersetzung finde ich die Gedanken auf Krankenhaus statt Fabrik! ganz hilfreich.
"Superhospitals" gibt es in Deutschland auch schon genug, nennt man Uniklinik oder Krankenhausverbund usw...
Dort herrschen aber keine paradiesischen Zustände, unsere "Superhospitals" leiden unter den selben Systemfehlern wie alle übrigen Häuser.
Dänemark ist ein vergleichsweise kleines Land mit - wie es der Artikel ja schon richtig ausführt - völlig abweichender Finanzierung des Gesundheitssystems.
Mögen die Dänen gute Lösungen für Ihr Land finden; wir müssen in Deutschland andere Wege suchen.
Gerade beim Stichwort "Finanzierung" bin ich der Meinung, daß Länder wie Dänemark für uns ein Vorbild sein sollten - System Beveridge halte ich grundsätzlich für besser (obwohl man natürlich auch da "zu Tode sparen" kann...), denn die Last verteilt sich auf die ganze Gesellschaft.
Ob wir uns allerdings "Superkliniken" als Vorbild nehmen müssen...? Da bin ich ebenso skeptisch wie Du.