News DKG fordert: Überstunden in der Pflege sollten steuerfrei sein

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) plädiert dafür, Überstunden von Pflegekräften steuerfrei zu stellen. So könne ein schneller Beitrag zur Einkommensverbesserung in der Pflege geleistet werden, heißt es in einer Mitteilung der DKG.

Weiterlesen...

Vor allem ist das eine ganz hinterfotzige Aktion... vordergründig heißt es:

"So könne ein schneller Beitrag zur Einkommensverbesserung in der Pflege geleistet werden, heißt es in einer Mitteilung der DKG. Eine Steuerbefreiung sei zudem ein deutliches Zeichen der Wertschätzung, für das über das übliche Maß hinausgehende Engagement der Pflegekräfte."

Aber der wahre Grund ist nicht die grandiose Wertschätzung, die man seitens der DKG entgegenbringt - sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, daß man wegen der Personaluntergrenzen nun ins Schleudern kommt.
Das ist eine ganz billige Nummer, denn wenn es der DKG tatsächlich um "Wertschätzung" ginge, dann könnten sie ja den Pflegekräften z. B. entsprechend mehr zahlen - die Steuern hingegen sind Sache des Staates, also soll da mal schön die Allgemeinheit blechen in Form von Steuerverzicht... :evil:
Außerdem war Sinn und Zweck der Personaluntergrenzen eben NICHT, daß die Pflegekräfte jetzt halt "vorübergehend um Überstunden gebeten werden" müßten. Sondern daß die chronisch überlasteten Kollegen in den Kliniken endlich ENTLASTET, nicht zusätzlich BELASTET werden!
Also, wenn man kurzfristig kein neues Personal herkriegt, Bettensperrungen, verdammt noch mal!!:angryfire:

Es ist natürlich billiger die Überstunden steuerfrei zu machen, als neues Personal einzustellen oder die zuschussvergütung zu ethöhen. Das kostet den AG keinen Cent und die PK ,die schon da sind können sich dann für ein paar mehr Euros im Monat doppelt kaputt schuften.
Es fallen Steuern für die StaatsKasse weg und der AG muss sich nicht um zusätzliche Angestellte bemühen.
Super Lösung.
Ich hoffe fast, das ist ein Witz

Regt euch doch nicht auf. Da hat jemand nen Knochen hingeschmissen und einige stürzen sich drauf.

I.d.R. sind Überstunden sowieso meist nur in TV geregelt und fallen äusserst selten an.
Wir sprechen meist umgangssprachlich von Überstunden.
Es sind aber meist tatsächlich Mehrarbeitsstunden, die sowieso nicht Zuschlagspflichtig sind selbst im TV.
Oft sind zuschlagspflichtige Zeiten/Stunden gar nicht geregelt.
Überstunden müssen extra, schriftlich vom Vorgesetzten angeordnet werden.
Wenn auch noch Arbeitszeitkonten eingerichtet sind, was i.d.R automatisch der Fall ist, spätestens dann wenn ein elektronischer Dienstplan eingerichtet ist, äusserst schwer von tatsächlich zuschlagspflichtigen Überstunden abzugrenzen sind.

Wenn ich hier immer wieder Lese, dass die Kollegen mit 100/200/300 Stunden anscheinend auf Überstundenzuschläge verzichten, das sind bestimmt einige dabei ändert das auch nichts, dass ich auf die Heute schon nicht beantragten ÜS keine Steuern mehr zahlen brauch. :P

Insgesamt weiß auch die DKG das das Unsinn ist und nicht durchsetzbar, aber man ist mal wieder im Gespräch.

• Like
Reaktionen: spflegerle
Kann sein, renje...
Wenn das stimmt, was Hyperion schreibt, dann würde es ja eh nicht gehen.
Aber man stellt sich mal wieder als Wohltäter hin: „Seht her, wir wollen doch für unsere Pflegekräfte nur das Beste und ihnen unsere Wertschätzung zeigen. Daß es nicht geht, liegt nicht an uns.“

Ha,ha Überstunden. Bin Teilzeitkraft, bei mir gibt es nur Überstunden wenn ich an einem geplanten Tag länger als geplant arbeiten soll/muss. Sollte ich einspringen ist das Merharbeit. Da sich bei uns die Teilzeitkräfte als billige ,für umsonst, Einspringsel mißbrauchen lassen, haben wir Teilzeitler von der Überstunden Regelung gar nichts.

Ich bin auch Teilzeitkraft, ich springe auch manchmal ein, ich mache auch zu Ende arbeiten (soll heißen Mehrarbeit nach Schichtende) - aber ich benutze sehr gerne und oft: NEIN

• Like
Reaktionen: Tryit und Martin H.
Wir haben eine Stechuhr - super, was da anfällt, gilt als Mehrarbeit. - Aber aus dem Frei heraus einspringen gilt via Betriebsvereinbarung als Überstunden und wird auch so bezahlt. Ist eine freiwillige Leistung des Unternehmens, die aber auch - gerade die jungen Kollegen mit den niedrigeren Gehältern - super motiviert (wobei man nur selten angerufen wird, meist handelt es sich hier um durch Krankheit oder sonstwas im Vorraus ersichtliche Lücken).