D-Dimere

Laurina

Stammgast
Registriert
29.12.2020
Beiträge
287
Hallo!

Ich war heute in einer orthopädischen Privatsprechstunde, weil ich so massive Verspannungen hatte, dass ich nicht mehr durchatmen konnte. Der Orthopäde renkte mich ein - und befand zur absoluten Sicherheit, möge ich ins Krankenhaus gehen.

Dort wurde ein EKG gemacht, welches bestens aussah. Auch der D-Dimere-Test gab Entwarnung. Allerdings grübele ich, ob icheine wichtige Info unterschlagen habe. Ich wurde nach der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten gefragt, die ich auch angab. Allerdings habe ich (beim Stichwort :regelmäßig) die heute eingenommene Ibu nicht erwähnt.

So weit ich mich laienhaft belesen habe, dürfte diese das Testergebnis aber nicht beeinflussen - oder doch?

Viele Grüße und danke im Voraus
Laurina
 
Allerdings grübele ich, ob icheine wichtige Info unterschlagen habe. Ich wurde nach der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten gefragt, die ich auch angab. Allerdings habe ich (beim Stichwort :regelmäßig) die heute eingenommene Ibu nicht erwähnt.

So weit ich mich laienhaft belesen habe, dürfte diese das Testergebnis aber nicht beeinflussen - oder doch?
Nachdem bis jetzt noch kein anderer geantwortet hatte…

Nee, eine einzelne Ibu macht nix aus.
So wie ich Dich verstanden habe, ging es ja nur darum, inwieweit die die Laborbefunde beeinflussen könnte.
Dafür müßte sie ja auch erst mal verstoffwechselt werden; die Frage ist, wie viele Stunden vorher Du die eingenommen hattest.
 
  • Like
Reaktionen: Laurina
Danke für deine Antwort. Ja, es war nur eine eine Ibu. Ich hätte sie auch nicht genommen, wenn ich gewusst hätte, dass mir wenig später (ca. zwei Stunden) Blut abgenommen wird. Es ging auch nur um den D-Dimere - weitere Werte wurden nicht erhoben. Diesen gab es auch nur als Schnelltest - also keinen genauen Wert sondern nur "positiv" oder "negativ".

So weit ich es verstanden habe, werden Werte auch eher falsch positiv angezeigt als falsch negativ.