News CSU-Landrat: Runter mit der Fachkraftquote

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Der Landrat des bayerischen Landkreises Oberallgäu, Anton Klotz (CSU), hat dem bayerischen Gesundheitsministerium vorgeschlagen, als Mittel gegen die Personalnot in Alten- und Pflegeheimen die Fachkraft-Quote abzusenken. Es gebe nicht mehr genügend Mitarbeiter, um "die Anforderungen zu erfüllen", so der Kreischef.

Weiterlesen...

"Wie die "Allgäuer Zeitung" berichtete, ist es für Klotz vorstellbar, dass zwei Hilfskräfte eine Pflege-Fachkraft ersetzen können und die Fachkraft-Quote von 50 auf bis zu 33 Prozent sinkt. Dies sei besser, als dauerhaft unbesetzte Stellen zu haben. "Die Pflegequalität wird dadurch nicht leiden", meint der CSU-Politiker. Denn die Absenkung solle nur möglich sein, wenn die Qualitätsprüfungen, beispielsweise des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK), gute Ergebnisse geliefert hätten."

:schraube:
Wenn wieder mal Leute reingackern müssen, die keine Ahnung haben... und die "Qualitätsprüfungen" des MDK sagen bekanntlich gar nichts aus. Was man ebenfalls wüßte, wenn man auch nur den Hauch einer Ahnung hätte.

Tja, wieder mal eine Sache, wo eine Pflegekammer bescheuerte Vorschläge von profilierungssüchtigen Hinterbänklern durch Fachwissen unterbinden könnte. So aber muß man tatsächlich befürchten, daß derlei Stuß irgendwann durchgedrückt wird. :|

• Like
Reaktionen: Tryit und renje
Tja, wieder mal eine Sache, wo eine Pflegekammer bescheuerte Vorschläge von profilierungssüchtigen Hinterbänklern durch Fachwissen unterbinden könnte. So aber muß man tatsächlich befürchten, daß derlei Stuß irgendwann durchgedrückt wird. :|
Tja leider und warum?
Weil DIE PFLEGE keine Lobby hat, niemand aus der PFLEGE der mit einem gewichtigen Wort gegen diesen Unsinn angeht und gehört wird.

Würde ein Politiker so einen Vorschlag machen bei den Ärzten, 3Fachkr. für Intensivmed. ersetzen einen Arzt,
aber Hallo da wäre was los und bereits in den 20Uhr Hauptnachrichten der Präsi. der Ärztekammer zu einem Interview zugeschaltet und die nächsten Diskussionen bei Maybritt und Anne usw. Thema.

Bei der Pflege findet man niemand Gewichtigen, der da ein paar deutliche Worte spricht - ganz wichtig - die auch Gehör finden.

Meine Güte ich Wünsche mir, dass es mit der Kammer schneller voran geht.
Ja ist nicht optimal, aber mir fällt nichts besseres ein.

Freiwillig wäre besser, na klar.
Aber wie wir ALLE ehrlich zugeben müssen, unsere Berufsgruppe bekommst halt einfach nicht gebacken.