News Caritas: Die neue Pflegeausbildung könnte den Beruf attraktiver machen

Da krieg ich schon wieder die Krise....jetzt versucht man schon wieder das Rad neu zu erfinden.....
Hochschulstudium.... mehr Perspektive..... :wut:
Wir brauchen Pflegekräfte am Bett der Patienten und nicht auf irgend einer Uni oder in irgendeinem Management-Sessel....
Wir brauchen viele gut ausgebildete Pflegekräfte...dann verbessern sich die Arbeitsbedingungen ganz automatisch.... ganz ohne Studium...
Was nützt uns denn eine akademisierte Pflege, wenn damit keiner mehr direkt am Bett arbeiten will?

@malu68
Sorry, Du kapierst es einfach nicht. In fast allen Industrieländern sind die Pflegekräfte am Bett Akademiker. Das hat nix mit Management zu tun, das sind die Leute an der Basis.

@malu68 ,
wenn wir gescheit arbeiten wollen, müssen wir auch gescheit gelernt haben, professionelle wissenschaftliche Pflege.
So wie die Ärzte, die sind studiert und arbeiten am Patienten, richtig nah am Patienten, sind nicht im Managment sondern Akademiker am Patienten

Der Unterschied ist aber, dass die derzeit studierten Pflegekräfte eben vom Bett weg wollen! Und wenn für die Pflege am Bett studiert werden muss (was durchaus Sinn machen könnte), dann muss man auch wie in den anderen Ländern die Bezahlung deutlich anheben.
Und gut ausgebildet sind die heutigen PFK auch, das sind doch nicht alles Minderqualifizierte

• Like
Reaktionen: NN
Wir brauchen viele gut ausgebildete Pflegekräfte..

Ausbildung und Studium gehen Hand in Hand. Beide sind gut ausgebildet.
Der Grund, warum akademische Pflegekräfte auch vom Bett weggehen (neben den Arbeitsbedingungen) sind auch toxische Arbeitsbedingungen. Sie werden nicht selten auch einfach weggemobbt.

So wird nicht selten auch vom vornherein gesagt, dass sie eh nicht lange am Bett bleiben wollen und unterstellt, sie würden sich für was besseres halten (natürlich macht man das selber ja nicht...). Die Praxis erfüllt sich ihre Prophezeiungen meistens auch selbst.

Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung. Ich habe meine STL auch letztens mit offenem Mund dastehen lassen, als ich ihr sagte, dass ich vielleicht die WB als "Onkologische Pflegefachkraft" machen möchte. Tja, so wurde auch dort erstmal gedacht, ich würde mich schnell aus der Praxis entfernen.

Aber haltet euch gerne an dem narrativ von "denen da oben" fest. Besser wird es so auch nicht.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Der Unterschied ist aber, dass die derzeit studierten Pflegekräfte eben vom Bett weg wollen! Und wenn für die Pflege am Bett studiert werden muss (was durchaus Sinn machen könnte), dann muss man auch wie in den anderen Ländern die Bezahlung deutlich anheben.
Und gut ausgebildet sind die heutigen PFK auch, das sind doch nicht alles Minderqualifizierte

Genau das!

@malu68 ,
wenn wir gescheit arbeiten wollen, müssen wir auch gescheit gelernt haben, professionelle wissenschaftliche Pflege.
So wie die Ärzte, die sind studiert und arbeiten am Patienten, richtig nah am Patienten, sind nicht im Managment sondern Akademiker am Patienten
Da bin ich vollkommen bei dir.... ich seh nur noch keinen, der das bezahlt....

• Like
Reaktionen: Resigniert