Button für Zustimmung zu einem Beitrag

Jacaranda

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
Berufsfachschule und KH
Funktion
Praxislehrkraft BFS
Hallo an die Betreiber des Forums,
ich könnte mir vorstellen, dass es die User erfreuen würde, wenn man einem Beitrag mit einem Button zustimmen könnte. So würde sich das Zitieren und darunter schreiben, dass einem der Beitrag gefällt, erübrigen!
:cheerlead:
User fühlten sich wohler, weil es zur negativen Kritik auch mal Zustimmung gäbe!
Ich würde ihn gerne benutzen, wer noch?
Wenn ich anderer Meinung bin, schreibe ich einen Beitrag, aber bei Zustimmung?

Ich sehe diese "Like-Systeme" zum Teil kritisch.
Wenn ich eine bestimmte Meinung zu einem Thema habe, brauche ich persönlich, keine Zustimmung von anderen in Form eines Likes.
Damit will ich sagen, dass eine Meinung nicht "richtiger" wird, durch die zahlreiche kommentarlose Zustimmung anderer User. Umgekehrt gilt das natürlich auch.

Mir ist bewusst, dass das auch gar nicht deine Intention war, Jacaranda :)
Deine Grundidee ist nicht verkehrt!

Ich möchte nur zu Bedenken geben, wie so ein Button eventuell aufgenommen werden könnte.
Natürlich wäre es auch interessant zu erfahren, wie andere User, welche sich nicht so oft einklinken, zu einem bestimmten Thema stehen.

@mary-jane:Ich verstehe deinen Einwand, und ich freue mich, dass Du mich trotzdem richtig einschätzt, dass das nicht meine Intention ist, um etwas "richtiger" zu machen.
Aber ich persönlich freue mich schon über Zustimmung, weiß auch nicht, da bin ich hald ehrlich. Das macht das Leben schöner, wenn man jemand findet, der einem zustimmt. Oder einen fachlichen Beitrag gut findet, heißt, dass man nicht so falsch liegt. Deswegen gehe ich doch in ein Forum, um etwas zur Diskussion zu stellen, oder um zu erfahren, ob etwas "richtig" oder "falsch" ist. Auch wenn man fachlich auf dem Holzweg ist oder eben nicht.
Also ich sehe mehr Vorteile als Nachteile.

Mir würde das auch entgegen kommen.

Gab es, wurde abgeschafft.

Weil es ein ernsthaftes Forum ist und nicht Facebook *giggel*

Wir hatten doch eher einen "gefällt mir nicht" Button, wenn ich mich noch recht entsinne - dieser wurde allerdings von eingen Leuten nicht wirklich korrekt gebraucht und dementsprechend waren die Beschwerden und er wurde abgeschafft.

Maniac, du meintest doch das Renommee, oder?

Wir hatten doch eher einen "gefällt mir nicht" Button, wenn ich mich noch recht entsinne - dieser wurde allerdings von eingen Leuten nicht wirklich korrekt gebraucht und dementsprechend waren die Beschwerden und er wurde abgeschafft.

Maniac, du meintest doch das Renommee, oder?
Jo, das meinte ich.

Es konnte sowohl positiv als auch negativ bewertet werden. Inkl kurzer Begründung, was aber oft nicht gemacht wurde.

http://www.krankenschwester.de/foru...15435-renommee-bewertungen-abgeben-sehen.html

Ein Danke-Button, ohne negative Feedbackmöglichkeit, sehe ich als nicht so problematisch.
Vor allem dann nicht, wenn es nirgendwo im Profil gespeichert wird oder zu einer Aufwertung des Users führt (wie beim Renommee), also praktisch nicht der Nutzer bewertet wird, sondern die Beiträge, also wenn die Menschen sich nur für nützliche Beiträge bedanken können, bzw. Zustimmung ausdrücken.

Ich weiß aber nicht ob diese Forensoftware das hergibt.

Ih sehe sowas überhaupt nicht als problematisch an. Die Buttons würden mit Sicherheit von den vielen Mitlesern, die sich nicht selbst ins Gefecht stürzen wollen, betätigt.

Ein Button für den Beitrag, nicht für die Person und nur im positivem Sinne fände ich sinnvoll!:D
Weil wenn ich was nicht gut finde, kann ich ja meiner Meinung kund tun, oder es auch lassen und mir meinen Teil denken.
Bei Zustimmung, die ich seeehr gerne anbringen möchte, müsste ich den Beitrag zitieren und das dann drunter schreiben. Das finde ich weniger sinnvoll.
@ maniac stimmt, an das kann ich mich erinnern, war sehr negativ belastet, fand ich nicht so toll!

Auch bei einem ernsthaften Forum darf ich Zustimmung anbringen, oder ;) ?
Muss ja kein "Gefällt mir" Button sein! Den Begriff habe ich übrigens absichtlich nicht gewählt! ;)

Hallo zusammen,

wundert Euch nicht, wenn ich hier ältere Beiträge vorhole.... aber wir gehen gerade Eure Wünsche und Ideen hier im Forum durch und da ist mir dieser Thread "entgegengekommen".

Den Button haben wir jetzt!