News BLGS: Fachkräftemangel längst auch bei Pflegelehrkräften

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Registriert
26.03.2015
Beiträge
4.418
Ort
Frankfurt/Hannover
Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen ist längst nicht mehr auf das Pflegepersonal beschränkt, sondern trifft zunehmend auch die Berufsgruppe der Lehrerinnen und Lehrer in der gesundheitsberuflichen Bildung. Darauf hat jetzt Carsten Drude, Vorsitzender des Bundesverbandes Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS), hingewiesen.

Weiterlesen...
 
"Vor diesem Hintergrund seien nun in Nordrhein-Westfalen (NRW) seit Januar dieses Jahres auch BachelorabsolventInnen als hauptamtliche Lehrkräfte zugelassen."

Ah, genau das hatte kürzlich schon jemand im Forum geschrieben.

"Eine Entwicklung, die dem BLGS überhaupt nicht behagt. Der nordrhein-westfälische Landesvorsitzende Thomas Kutschke warnt in diesem Zusammenhang vor einer "Deprofessionalisierung der Lehrkräfte" und einer schleichenden Verschlechterung der Ausbildungsqualität: "Diese so genannte ‚Angepasste Zulassungspraxis‘ sollte auf eine Übergangsfrist von maximal fünf Jahren begrenzt werden, in denen ein (pflege-)pädagogischer Masterabschluss zu erwerben ist."

Da muß man letztlich zustimmen.