News Befragung! Pflege-Thermometer 2009 - Gebt euer Votum ab!

mebida

Newbie
Beruf
Gesundheits und Krankenpflegerin
Funktion
angehende Praxisanleiterin
Hoffe dies ist der richtige Bereich dafür. Hab unter der Suchfunktion nichts zur dieser Befragung gefunden.

Mit dem Pflege-Thermometer 2009 führt das dip die bislang bundesweit größte Befragung von Pflegefachkräften im Krankenhaus durch. Der Fragebogen liegt der September-Ausgabe der Zeitschrift "Die Schwester Der Pfleger" bei. Darüber hinaus kann er auch als PDF-Datei heruntergeladen werden oder die Fragen können direkt am Bildschirm beantwortet werden.
Beim Pflege-Thermometer 2009 geht es um Fragen zur personellen Ausstattung, zu den beruflichen Entwicklungschancen und zur Patientensicherheit. Gefördert wird das Projekt von der B. Braun-Stiftung in Melsungen.

elem_pfeilrechts.gif
Fragebogen (zum Ausdrucken)
elem_pfeilrechts.gif
Online-Fragebogen (zum Ausfüllen am Bildschirm)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gehen ganz schön ins Detail die Fragen, bin mal gespannt was Ende 2009 bei raus kommt

Ahhh habe die Links vergessen... uhhh Danke Flexi. War wohl schon zu spät für mich.

Amezaliwa: Ich bin auch super gespannt was dabei rauskommt. :wink1:

oh ja da bin ich auch mal gespannt

Oh man, interessant, da bin ich auch mal gespannt...

Aber warum kann man bei der Frage nach den Überstunden der letzten 6 Monate keine 3-stellige Zahl angeben? :(

Ja finde ich auch komisch, habe auch Überstunden im dreistelligen Bereich geleistet.

Ja finde ich auch komisch, habe auch Überstunden im dreistelligen Bereich geleistet.

hast du wirklich innerhalb der letzten 6 Monate Überstunden im dreistelligen Bereich geleistet, oder ist die Summe der angesammelten Überstunden inzwischen dreistellig? Das macht für die Fragesteller wohl den Unterschied aus.
Wenn das Erste zutrifft, - oh mein Gott!!!!
Bei den meisten trifft wohl das Zweite eher zu.
Auch hier müsste man dann sagen: Oh mein Gott, geht's noch???

Also ich habe in den letzten sechs monaten insgesamt überstunden im dreistelligen Bereich geleistet... die Umstrukturierung ist schuld... jaja

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielen Dank für das Aufmerksammachen auf unsere Studie im Forum! In der Tat ist es wichtig, dass wir regelmäßig Untersuchungen zur Situation in der Pflege machen, damit wir der Politik und den Kostenträgern Auskunft geben können über Veränderungen, die durch die Pflege selbst leider nicht immer beeinflusst werden können. Bitte macht dringend weiter auf die Untersuchung aufmerksam und werbt Kollegen und Kolleginnen dafür, sich zu beteiligen - das wäre eine riesengroße Unterstützung...
By the way: Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Ergebnisse und natürlich werden die Ergebnisse gegen Jahresende allen Interessierten kostenlos zur Verfügung gestellt!
Herzliche Grüße

Dr. Michael Isfort
Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung http://www.dip.de