News Beatmungsgerät abgestellt - 10 Jahre Haft für Altenpflegerin

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Ulm - Eine Altenpflegerin ist in Ulm zu zehn Jahren Haft verurteilt worden weil sie einem Patienten das lebenswichtige Beatmungsgerät abgestellt hat. Mit ihrem Urteil gingen die Richter am Freitag noch über den Antrag der Staatsanwaltschaft hinaus, die neun Jahre Haft für den Totschlag gefordert hatte. Ein Motiv sei zwar nicht zu erkennen gewesen, hieß es in dem Urteil. Die Richter schlossen Mitleid für den krebskranken Patienten jedoch aus.

zum Weiterlesen: Beatmungsgerät abgestellt - Zehn Jahre Haft für Altenpflegerin // BADEN-WÜRTTEMBERG // schwarzwaelder-bote.de

Das finde ich krass ... Die Frau war Alkoholikerin, schon länger in ärztlicher Behandlung und darf trotzdem (alleine?) Nachtdienste machen bzw. überhaupt in einem Pflegeheim arbeiten???
Meiner Meinung nach gehören die Vorgesetzten auch bestraft.

Gruß,
Lin

Also ich finde auch, das der Arbeitgeber eine Mitschuld hat.Wie kann ich den jemanden alleine arbeiten lassen, wenn ich weiß, das der Mitarbeiter eindeutig Suchtkrank ist?

Bevor hier reihenweise " dem Arbeitgeber " Mitschuld-Vorwürfe gemacht werden, sollte erstmal eindeutig geklärt werden inwiefern Vorgesetzte ( oder aber auch Kollegen ) von der Alkoholabhängigkeit gewusst hatten !
So eine Problematik bleibt nämlich in vielen Fällen
( und nicht nur im Pflegebereich ) oft über Jahre hinweg unerkannt !

Das sehe ich nicht so, Tante Doll. Die Altenpflegerin wurde ein paar Tage vorher mit 2,6 Promille Alkohol im Blut erwischt und war schon seit mehreren Jahren wegen des Alkoholproblems in ärztlicher Behandlung. So etwas bleibt nicht verborgen. Mir kann keiner weiß machen, dass die Kollegen und Vorgesetzten nicht gemerkt haben, dass die Kollegin alkoholkrank ist. Häufig wird darüber nur unter vorgehaltener Hand gesprochen, aber die Kollegen (incl. Bereichsleitung) wissen, was mit der Kollegin los ist.
Ob diese Info an die PDL weitergegeben wurde, kann man selbstverständlich nicht sagen.
Sr. S.

Ich möchte mich hier nicht in weitere Spekulationen vertiefen, da man sonst Gefahr läuft schnell " off topic " zu werden - dennoch, die Tatsache sich in ärztlicher Behandlung zu befinden und kurz zuvor einen Verkehrsunfall mit beachtlicher Promillezahl verursacht zu haben, sind für mich eben noch lange kein Beweis dafür dass Kollegen und Leitung von dem Problem gewusst haben mussten ( Genau das aber implizieren sowohl " Lin " und " intensivotter " in ihren Postings !!! )

Der Arzt steht unter Schweigepflicht, die Polizei ermittelt den Sachverhalt und übergibt den Fall der Staatsanwalt und die Pflegerin selbst waltete und schaltete die Nächte auf Station alleine und konnte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ( ja, das impliziere ich jetzt mal :mrgreen: ) über die Jahre hinweg Wege und Möglichkeiten gefunden haben um sicherzustellen, dass man am nächsten Morgen während der Übergabe ihre " Fahne " nicht riecht.

Man kann eine ganze Menge verbergen wenn man drauf trainiert ist !!!!

Aber wie gesagt: ich weiss es auch nicht ob, wann oder wer irgendwas gemerkt hatte und dies sträflichst und fahrlässigst verschwiegen hat.....

@Tante Doll
Die Pflegerin wurde schon einmal wegen ihrer Alkoholproblematik gekündigt.

Ulm: Altenpflegerin schaltet Beatmungsgerät ab

Zitat:
Offenbar hat die Frau schon seit vielen Jahren Alkoholprobleme, war mehrfach mit enorm hohen Werten von bis zu 3,6 Promille Alkohol im Blut aufgefallen, und früher schon einmal gekündigt worden, weil sie betrunken zum Dienst erschienen war.

Gruß,
Lin

1. Ok, das wusste ich nicht, da ich mich eben nur auf den verlinkten Artikel bezog, der eben diese Annahmen nicht eindeutig untermauert und ich mir nicht darüber im Klaren war, dass Ihr offenbar Kenntnisse durch andere Zeitungsartikel hattet ( Mir ist durchaus bewusst, dass ein Pflegeskandal diesen ausmasses definitiv mehrere Medienberichte mit sich bringt, ich aber eben nur obengenannten Bericht als Grundlage dieser Diskussion angesehen habe. Deshalb diskutieren wir ja fleissig und sind steht`s bemüht mit neuen Erkenntnissen Licht ins Dunkle zu bringen ) Wie gesagt: Mein Fehler !!!! :knockin: