News Ausgleich für Dauerbelastung, um Pflegefachpersonen im Beruf zu halten

Der letzte Satz des Artikels sagt, woran es letztendlich scheitern wird!

Eine ordentliche Bezahlung beinhaltet auch eine Inflationsanapssung der Gehälter.
Jetzt, wo die Inflation mehr als 10% erreicht hat, ist das Gehalt als Krankenschwester noch unattraktiver geworden. Von den Arbeitsbedingungen ganz zu schweigen.

Der letzte Satz: "Junge Menschen werden sich nur dann für einen Beruf im Gesundheitswesen entscheiden, wenn sie sehen, dass sie bei der Arbeit gesund bleiben und dass man für die Leistung ordentlich bezahlt wird."

... ist eigentlich nicht entscheidend.

Dieser Satz: "Eine Verringerung der wöchentlichen Arbeitszeit ab dem 50. Lebensjahr auf 35 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich und fünf zusätzliche Urlaubstage gehören ebenso zu den Vorschlägen, wie unbürokratische Teilnahme an Rehabilitationsmaßnahmen."

... dieser Satz, diese Forderungen, zeigen das eigentliche Problem auf.

Keine dieser Forderungen wird auch nur eine (!) Kündigung verhindern, so lange die aktuelle Arbeitsbelastung nicht reduziert wird. Unter der aktuellen Belastung hilft es niemandem, ab dem 50. Lebensjahr die Wochenarbeitszeit zu reduzieren und mehr Urlaubstage zu bekommen.
So lange nicht die tägliche Routine-Belastung auf ein annehmbares Maß reduziert wird, wird nahezu niemand in der Lage sein, diesen Job langfristig auszuüben. Unter der aktuellen Belastung ist der Burnout vorprogrammiert.

Wann wird die Politik endlich aufwachen? Ich habe da keine Hoffnung mehr...

Wann wird die "Pflege" endlich aufwachen und ihre Anglegenheiten selbst in die Hand nehmen?!
Da kann ich dir nur zustimmen. Leider sind Pflegekräfte mehrheitlich eher so gestrickt, dass sie passiv bleiben statt zu kämpfen. Am Ende wird dann lieber gekündigt, als gekämpft.
Ich selbst habe nun 11 Jahre gewerkschaftliches Engagement und zahlreiche Tarifkonflikte durch. Auch sehr gute Tarifabschlüsse wurden aber letztendlich immer unterlaufen oder schlicht ignoriert. Für mich persönlich habe ich nun auch die Reissleine gezogen und mich von der aktiven Arbeit am Bett zurückgezogen.
Irgendwann ist nun mal Schluss...

• Like
Reaktionen: Martin H.
Im Moment stimmen die Leute mit den Füssen ab, entweder Zeitarbeit, oder ganz raus aus der Pflege, also entfällt die Altersteilzeit, weil niemand mehr so lange im Beruf ist.
In den nächsten zehn Jahren gehen so viele Kollegen unter anderem auch ich in Rente und die, die gehen für die findet sich kein Ersatz!