News Airbag für Senioren

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Japaner erfinden Personen-Puffer

Ein tragbarer Rücken-Airbag soll ältere Menschen bei Stürzen vor Verletzungen schützen. Das Gerät füllt sich mit Luft, bevor sein taumelnder Träger zu Boden geht. Kleiner Haken an der Erfindung: Wenn man vornüber fällt, hat man leider Pech gehabt.
Tokio - Das Unternehmen Prop Co. präsentierte seine Erfindung auf einer Messe für Senioren. Der 1,1 Kilo schwere Airbag kostet 148.000 Yen (957 Euro) und bläst sich im Falle eines Sturzes automatisch auf.

zum Weiterlesen: Airbag ohne Auto: Japaner erfinden Personen-Puffer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

Hehe :) Sehr cooles Ding! ABer teuer, wie alles...

Naja, außerdem straucheln ältere Menschen doch recht oft... frage mich wie hoch die Fehlauslösungsquote ist.

Achja, das sollte es als Gürtel geben. Endlich weniger Femurfrakturen :D

Achja, das sollte es als Gürtel geben. Endlich weniger Femurfrakturen :D

Da gibt es doch solche Hosen, die seitlich so etwas wie eine Platte eingenäht haben, irgendwo hab ich davon gelesen (so ähnlich wie die Rückenprotektoren für Snowboarder) :gruebel:?

Man könnte doch diese Airbags noch schwerer machen, dann fallen die alten Menschen sicher nicht nach vorne :mrgreen:(Sorry, für den Zynismus).
Aber generell kein schlechter Ansatz.

Gruß,
Lin

P.S. Habs gefunden: Hüftschutz-Hosen

Die haben sich meines Wissens nach aber nicht wirklich durchgesetzt.
Ob es nun am Kostenpunkt, an der Effektivität oder einfach nur an der Trägheit des Systems lag... man weiß es nicht genau.