20 mm Gebärmutterschleimhaut

Laurina

Junior-Mitglied
Guten Tag,

ich hoffe meine Frage ist hier in Ordnung, ansonsten bitte löschen:
Mir wurde mit einer EM-Hyperplasie zum Abwarten geraten. Heute gab es dann die Empfehlung zur Ausschabung. Dr. Google hat mich etwas geschockt. Demnach ist das Karzinomrisiko ab 5mm Schleimhautdicke hoch. Bei mir sind es 20 (!) mm.

Gilt da die Faustregel, je höher die Schleimhaut, desto höher das Karzinomrisiko? Oder geht es bei "zu hoch" nicht um die genaue Höhe? Operationstermine sind rar gesät, da kein Notfall vorliegt, muss ich vermutlich ewig warten...

Viele Grüße
Laurina

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Beruf
Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK),
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Wenn der/die Gyn-Arzt sagt abwarten, sollte der-/m Arzt:in des Vertrauens auch solches geschenkt werden. Im Zweifel zweite Meinung einholen. Falls Du dabei allerdings an eine/n gerätst der ambulant operiert, wird sie/er seine Kapazitäten ausfüllen wollen.....

Laurina

Junior-Mitglied
Hallo matras,

was meinst du damit? Tatsächlich wurde mir sogar gesagt, dass diese OP ausschließlich ambulant durchgeführt wird. Habe mich mal durch die in Frage kommenden Kliniken gewühlt - dort ist immer nur von ambulant die Rede... Mit Kapazitäten sieht es schlecht aus. Zu der normalen Wartezeit kommt noch der Streik...

Eine Krankenschwester konnte mir am Telefon schon sagen, dass die genaue Schleimhautdicke eher keine Rolle spielt. Zu hoch ist zu hoch und sollte ausgeschabt werden.

ludmilla

Poweruser
Wenn du ein ungutes Gefühl hast, lass es doch machen. Ich hatte das vor etlichen Jahren auch mal, da hat die Schleimhautdicke keine Rolle gespielt. War ein minimaler Ringriff, am Nachmittag war ich ohne Schmerzen wieder zuhause!

• Like
Reaktionen: Laurina

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Beruf
Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK),
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Hallo matras,

was meinst du damit? Tatsächlich wurde mir sogar gesagt, dass diese OP ausschließlich ambulant durchgeführt wird. Habe mich mal durch die in Frage kommenden Kliniken gewühlt - dort ist immer nur von ambulant die Rede... Mit Kapazitäten sieht es schlecht aus. Zu der normalen Wartezeit kommt noch der Streik...

Eine Krankenschwester konnte mir am Telefon schon sagen, dass die genaue Schleimhautdicke eher keine Rolle spielt. Zu hoch ist zu hoch und sollte ausgeschabt werden.
Das die Frage unter Umständen nicht objektiv beantwortet wird. Insbesondere dann, wenn monetäre Erwägungen eine Rolle spielen! Aber wenn Du Dir Sorgen machst, dann ist es besser Ludmillas Rat zu folgen....

• Like
Reaktionen: Laurina

Laurina

Junior-Mitglied
Danke ludmilla und matras. Matras, ich habe nur etwas gestutzt über den Satz: "
"Falls Du dabei allerdings an eine/n gerätst der ambulant operiert, wird sie/er seine Kapazitäten ausfüllen wollen....."

Weil der Eingriff offenbar nur ambulant durchgeführt wird. Ich warte noch auf Rückrufe - aber in den nächsten Monaten gibt es offenbar keine Termine. Vermutlich auch den Streiks hier geschuldet...

Laurina

Junior-Mitglied
Endlich habe ich einen Termin. Für den 26.7. Das stelle ich mir unter Urlaub vor.:rolleyes:
Nie wieder werde ich ohne Merkzettel in einer Praxis anrufen. Mir wurde vor ein paar Monaten gesagt, mein Blubild wäre okay - und die erhöhten Leukozyten wären belanglos. Jetzt würde mich sehr interessieren ,ob da ein Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Polypen bestehen kann. Sehr praktisch, dass die Praxis nun in den Sommerurlaub startet...

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!