• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Herzkatheterlabor?

Ute
      Ute ist offline
      Poweruser Avatar von Ute
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
      Aktueller Einsatzbereich
      Zur Zeit in der Elternzeit

Standard

HI,

mich würde ein Tätigkeitsbericht aus dem Herzkatheterlabor interessieren !

Ist jemand von Euch dort beschäftigt und möchte mal etwas mehr darüber schreiben ?

Ich würde mich sehr freuen ! 8)
      Gruß Ute

Ich wünsche Dir einen Ort, an den Du gehörst und an dem Du glücklich sein kannst, so wie Du bist.

2.    Sponsored Links

Junior-Mitglied Avatar von missedpig
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Fachkrankenschwester
      Aktueller Einsatzbereich
      Anästhesie

Standard

Moin Ute,

ich hoffe die Frage ist noch aktuell denn ist ja schon ne Weile her das Du sie gestellt hast.

Ich arbeite seit 3 Jahren im Herzkatheterlabor.

Die Mischung aus Routine und Notfall macht für mich den Reiz aus. Man weiß bei keinem Patienten genau was auf einen zukommt. Wer eben noch stabil war kann im nächsten Moment Probleme machen. Der Defi ist immer an, die Notfallmedi's aufgezogen und wenns dann los geht muß man sich in Röntgenschürze sehr schnell bewegen.
      Unsere Aufgabe ist es natürlich den Patienten für die Untersuchung vorzubereiten, steril abzudecken, alle Materialien vorzubereiten, Medi's zu verabreichen und die Administration.
      Der Untersucher steht steril am Tisch und die Assistenz reicht alles an was gebraucht wird (Ballons, Stents,Führungsdrähte).
      In die Entscheidung über das weitere Vorgehen am Patienten wird man oft mit einbezogen ( Bypass oder versuchen wir's?) und manchmal hat die Schwester sogar schon das bessere Auge gehabt und den Untersucher davor bewahrt das Infarktgefäß zu übersehen.
      Nachts und übers Wochenende stellen wir eine Rufbereitschaft (dieses WE hab ich den ollen Pieper). Da hat man dann in erster Linie mit akuten Infarkten zu tun was mir persönlich am meisten Spaß macht, vorausgesetzt wir können helfen. Die Patienten kommen mit den klassischen Symptomen wie Schmerzen, Übelkeit usw, und nach ca ner halben Stunde verstehen sie nicht warum sie nicht aufstehen dürfen weils ihnen doch so gut geht. Das hat was!

So, ich hoffe die Antwort kam nicht zu spät und das vielleicht noch jemand aus diesem Funktionsbereich was dazu schreiben möchte
      Bis dann
      Misse

Junior-Mitglied Avatar von Schwester.S.
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      exam.Krankenpflege mit Palliativ Care Weiterbildung
      Aktueller Einsatzbereich
      Uniklinik / Onko-Palliativ-station

Ausrufezeichen Herzkatheter ???!!!!

Hallo Misse !!!!
      Mich interessiert brennend Deine Arbeit dort, oder bist Du nicht mehr da ???
      Ich habe eine Versetzung in's Herzkatheterlabor im Mai 2006 vor mir!
      Hatte im März einen Tag dort hospitiert und gefiel mir gut!

Kannst Du mir was raten, Buch, oder sonst was?
      Danke schon im Voraus !!! lg Katrn

Junior-Mitglied Avatar von Nadeja

Standard AW: Herzkatheterlabor?

Hallo Schwester S.
      Hast Du schon angefangen im Herzkatheterlabor?? Darf ich fragen welches Bundesland??
      Habe vor einigen Jahren im Herzkatheterlabor gearbeitet und ich möchte unbedingt wieder da hin. Ich vermisse diese Arbeit! Es ist echt spannend und die Anforderungen sind schon hoch. wir hatten noch eine Bettenstation mit zu versorgen. Also alle Patienten, die coro oder PTCA hatten, wurden bei uns auch mitversorgt (Kardiol. Praxis)
      Könntest du schreiben, wie es Dir so gefällt? Was darfst Du schon machen?
      Bei mir liegt es schon eine zeitlang zurück, aber ich denke ich wäre schnell wieder drin. Es ist so wie missedgig schreibt, man sieht schon recht viel - und mir ging es auch so, daß ich manchmal schon vor dem Doc wußte welcher Katheter besser paßt.

Sag mal, sind die diagnostischen Katheter bei Euch auch von Cordis und Medtronic? (Die therapeutischen natürlich auch)
      Oder hat sich da was geändert? Oder ist das in Krankenhäusern anders? Also ich meine damit, andere Firmen.
      Könntest du mir was dazu schreiben - bitte?
      Versorgt Ihr die Patienten nach einer Coro auch mit einem Femostop? Dürft Ihr den anlegen und dann auch die Schleuse ziehen? oder machen das bei Euch nur die Ärzte?

wie sind denn Deine Arbeitszeiten, wenn ich fragen darf? Falls Du im Krankenhaus bist, gelten da dann die selben Dienstzeiten wie auf Station, oder fangt Eurer Dienst später an??
      Hätte noch mehr Fragen. Wäre schön, wenn einer von Euch nochmal antworten würde.
      Danke im Vorraus.
      Falls Ihr speziellen Fragen habt , evtl kann ich diese beantworten. Ich habe noch ziemlich viel in Erinnerung! Dies war mein "Bereich"!! Ich wünsch Dir viel Glück und Spass.
      LG Nadeja

Junior-Mitglied Avatar von timeless
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Aktueller Einsatzbereich
      Kardiologie

Hallo zusammen

Ich würde sehr gern Kontakt zu euch haben,ich arbeite jetzt seit gut 2 Jahren abwechselnd im Herzkatheterlabor und teilweise auch in der Funktionsabteilung.
      Ich bin gelernte MTAF und somit fällt mir die Funktion nicht sehr schwer, und im HKL bin ich eigentlich auch gut dabei vorallem bei PTI. aber z.ZT. verbesseren wir unseren Standart und werden jetzt auch Herzohrvershclüsse durchführen und auch EPU fortsetzen. Habt ihr erfahrungen bezüglich EPU's bzw. LAA Verschluß?
      Würde mich gern darüber und auch über euren Arbeitsplatz austauschen.

bis bald hoffe ich , lieben Gruß

Senior-Mitglied Avatar von angiemaus0511
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Krankenschwester
      Aktueller Einsatzbereich
      Funktionsdiagnostik HKL/EKG

Hallo timeless,

bin seit 10 Jahren im HKL tätig, wir machen eigentlich alles, was es so gibt.
      Wenn Du Fragen hast, bin gerne bereit mit Dir in regen Austausch zu treten.

Also,wenn Du Lust hast...melde Dich einfach.

LG angiemaus0511
      Leben schadet Ihrer Gesundheit
      und endet meistens mit dem Tod...

Newbie Avatar von Schwester Cora
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Fachkrankenschwester
      Aktueller Einsatzbereich
      arbeitssuchend

Unglücklich AW: Herzkatheterlabor?

Hallo,

ich hatte gestern meinen allersten Arbeitsag im HKL und frage mich grad ob ich das alles packe? Ich habe zuvor 9 Jahre auf Intensiv gearbeitet und war kurzzeitig im OP eingesetzt. Durch eine zwei jährige Erkrankung an Burnout und Depressionen musste ich aussetzen. Nun bin ich gut eingestellt.
      Gestern ist nicht viel gelaufen als das ich zugeschaut hatte und von tuten und blasen keine Ahnung hatte. Man ist wirklich zunächst ein blutiger Anfänger. Einen richtigen Mentor scheine ich dort auch nicht zu haben und mit der Leitun konnte ich auch kein Gespräch führen da die immer weg ist. Alle sagen "Ich habe keine Pause gemacht." Das habe ich schon beim Hospitationstag gehört. Ich weiss nicht ob ich das durchsteheoder ob es nur der Effekt vom ersten Eindruck war.
      Wie lange habt ihr benötigt um eingearbeitet zu werden? Hier sind 4 Wochen angesetzt, ich kann mir das noch gar nciht vorstellen.
      KOmmt es oft zu Notfallsitutationen, da ich nciht weiß ob ich noch so schnell wie früher reagieren kann.
      Bin grad ziemlich durcheinander und weiß nicht was ich machen soll?

Liebe Grüße Cori

Junior-Mitglied Avatar von Schwester.S.
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      exam.Krankenpflege mit Palliativ Care Weiterbildung
      Aktueller Einsatzbereich
      Uniklinik / Onko-Palliativ-station

Hallo Schwester cora,
      will Dich nicht entmutigen- aber ich habs im HK labor nur 6 Monate ausgehalten...war entnervt, von dem klima dort und den kalten dunklen Räumen, den Bleischürtzen und den Rufdiensten....nix für micht...aber ich hoffe für dich das richtige....?!

Senior-Mitglied Avatar von angiemaus0511
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Krankenschwester
      Aktueller Einsatzbereich
      Funktionsdiagnostik HKL/EKG

Hallo Cora!

Bei uns sind mindestens 6 Monate Einarbeitung geplant für einen Mitarbeiter,der vorher nix mit HKL zu tun hatte,dabei ist das EPU-Labor noch nicht dabei...
      Wenn da die Mitarbeiter keine Pause gemacht haben,zeugt es von schlechter Organisation,so etwas gibt es bei uns nicht und wenn wenig Personal da ist,wird auch Pause gemacht.
      Überstunden sind nicht selten,Rufbereitschaft wird oft geholt.
      An deiner Stelle würde ich mir was ruhigeres suchen,Notfallsituationen können ständig vorkommen,da steckt man nicht drin.
      Im HKL muß man immer 100 %-ig konzentriert sein!!!

LG angiemaus0511
      Zitat Zitat von Schwester Cora Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich hatte gestern meinen allersten Arbeitsag im HKL und frage mich grad ob ich das alles packe? Ich habe zuvor 9 Jahre auf Intensiv gearbeitet und war kurzzeitig im OP eingesetzt. Durch eine zwei jährige Erkrankung an Burnout und Depressionen musste ich aussetzen. Nun bin ich gut eingestellt.
      Gestern ist nicht viel gelaufen als das ich zugeschaut hatte und von tuten und blasen keine Ahnung hatte. Man ist wirklich zunächst ein blutiger Anfänger. Einen richtigen Mentor scheine ich dort auch nicht zu haben und mit der Leitun konnte ich auch kein Gespräch führen da die immer weg ist. Alle sagen "Ich habe keine Pause gemacht." Das habe ich schon beim Hospitationstag gehört. Ich weiss nicht ob ich das durchsteheoder ob es nur der Effekt vom ersten Eindruck war.
      Wie lange habt ihr benötigt um eingearbeitet zu werden? Hier sind 4 Wochen angesetzt, ich kann mir das noch gar nciht vorstellen.
      KOmmt es oft zu Notfallsitutationen, da ich nciht weiß ob ich noch so schnell wie früher reagieren kann.
      Bin grad ziemlich durcheinander und weiß nicht was ich machen soll?

Liebe Grüße Cori
      Leben schadet Ihrer Gesundheit
      und endet meistens mit dem Tod...

Newbie Avatar von LeKrem
      Aufenthaltsland
      Deutschland

Rotes Gesicht AW: Herzkatheterlabor?

Hallo angiemaus0511!
      Ich habe mir deinen Beitrag ausgesucht, da du offenbar schon viel Erfahrung in diesem Bereich hast. Ich stehe aktuell vor einer für mich nicht sehr einfachen Entscheidung, vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen?
      Ich habe eventuell die Möglichkeit, eine Stelle im EPU-Labor zu bekommen. Beim Hospitieren konnte ich mir zwar einerseits sehr gut vorstellen dort zu arbeiten, andererseits habe ich grossen Respekt vor diesem "Mapping-Verfahren". Ich stellte mir die Frage, ob ich dieses System je verstehen würde, da es dabei ja doch um sehr viel Technik geht? Ich bin zwar ausgebildete Fachschwester für Anästhesie, habe aber noch nie mit EPU gearbeitet. Was meinst du, ist das (natürlich nach einer gewissen Einarbeitungszeit) zu bewältigen, oder muss man evtl. ein Talent für Technik voraussetzen? Herzlichen Dank für deinen, oder natürlich auch jeden anderen Ratschlag.
      Liebe Grüsse LeKrem

12.    Sponsored Links

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte