• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Herzkatheterlabor?

Ute
      Ute ist offline
      Poweruser Avatar von Ute
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
      Aktueller Einsatzbereich
      Zur Zeit in der Elternzeit

Standard

HI,

mich würde ein Tätigkeitsbericht aus dem Herzkatheterlabor interessieren !

Ist jemand von Euch dort beschäftigt und möchte mal etwas mehr darüber schreiben ?

Ich würde mich sehr freuen ! 8)
      Gruß Ute

Ich wünsche Dir einen Ort, an den Du gehörst und an dem Du glücklich sein kannst, so wie Du bist.

2.    Sponsored Links

Junior-Mitglied Avatar von missedpig
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Fachkrankenschwester
      Aktueller Einsatzbereich
      Anästhesie

Standard

Moin Ute,

ich hoffe die Frage ist noch aktuell denn ist ja schon ne Weile her das Du sie gestellt hast.

Ich arbeite seit 3 Jahren im Herzkatheterlabor.

Die Mischung aus Routine und Notfall macht für mich den Reiz aus. Man weiß bei keinem Patienten genau was auf einen zukommt. Wer eben noch stabil war kann im nächsten Moment Probleme machen. Der Defi ist immer an, die Notfallmedi's aufgezogen und wenns dann los geht muß man sich in Röntgenschürze sehr schnell bewegen.
      Unsere Aufgabe ist es natürlich den Patienten für die Untersuchung vorzubereiten, steril abzudecken, alle Materialien vorzubereiten, Medi's zu verabreichen und die Administration.
      Der Untersucher steht steril am Tisch und die Assistenz reicht alles an was gebraucht wird (Ballons, Stents,Führungsdrähte).
      In die Entscheidung über das weitere Vorgehen am Patienten wird man oft mit einbezogen ( Bypass oder versuchen wir's?) und manchmal hat die Schwester sogar schon das bessere Auge gehabt und den Untersucher davor bewahrt das Infarktgefäß zu übersehen.