Hallo,
ich arbeite bereits in einer geschlossenen Einrichtung. Da ich jedoch eine Ausbildung zur MFA (Arzthelferin) habe, werde ich dort als Pflegeassistentin geführt. Vorher war ich 13 Jahre in einer Allgemeinpraxis, wo ich ambulant im Fachbereich Psychiatrie/Suchtmedizin gearbeitet habe. Ich kenne mich also bestens mit Medikamenten aus, kann Spritzen, Wundbehandlungen durchführen usw. Da ich in unserer Einrichtung jedoch Pflegeassistentin bin (denn für meinen Beruf gebe es in der Pflege keine andere Bezeichnung) , darf ich alle diese Sachen nicht ausführen. Keiner weiß inwiefern man mir welche Aufgaben übergeben darf. Sei es Spritzen o.ä. Ich habe sehr viel mehr Erfahrungen in diesem Bereich als meine teilweise exa. Kollegen. Ich ärgere mich sehr darüber, denn auch ich habe meine 3 jährige Ausbildung gemacht. Gibt es vielleicht so eine Art "kleines Examen" was ich anerkannt bekommen könnte. So kann ich wieder als volle Pflegekraft eingesetzt werden und auch meine Kollegen hätten weniger arbeit dadurch!
Könnt ihr mir helfen, in wie weit ich dort meine Fähigkeiten als MFA einbringen kann und ob es da irgendwelche Regelungen gibt???
Danke für eure antworten!
LG

LinkBack URL
Über LinkBacks

Ich klär doch vorher ab wie mein Arbeitsfeld aussieht.