• Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spinalkanal - Abszeß

Junior-Mitglied Avatar von Schw. Angie
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Fachkrankenschwester

Böse Spinalkanal - Abszeß

Hallo kollegen!

nachdem mein Schwager seit wochen wegen rückenschmerzen und ausfallerscheinungen von arzt zu arzt gelaufen ist, keiner etwas feststellen konnte, auch im ct war nichts zu sehen......,
      mußte er vor 1 woche nach plötzlichem querschnitt wg oben genannter diagnose notoperiert werden.....

Soll wohl relativ selten vorkommen.....

Auf die frage, ob er wieder laufen könne hieß es anfänglich, sowas bilde sich in der regel ziemlich gut zurück.

Inzwischen antworten die ärzte eher ausweichend und zurückhaltend, aber man hört zwischen den zeilen heraus, daß sie mittlerweile die chance als recht gering ansehen.....

Die aussagekräftigste, bzw blödeste aussage war: "Wir wollen hier ja keine schönmalerei betreiben, aber die hoffnung stirbt zuletzt".........

Meine frage nun: Hat jemand erfahrung mit diesem krankheitsbild?
      Mir ist schon klar, daß dies je nach ausmaß und dauer von fall zu fall anders sein kann....

Mich ärgert nur maßlos, daß jemand über wochen von arzt zu arzt läuft, zum schluß schon als simulant abgestempelt wird und jetzt allein mit den tragischen konsequenzen leben muß...

Dies ist ja leider auch kein einzelfall...

Was ist los mit unseren ärzten? Sind die so abgestumpft oder erschöpft, daß jeder mit häufig auftetenden symptomen wie rückenschmerzen soll schnell wie möglich abgefertigt wird???

Danke für eure antworten,

S.A.

2.    Sponsored Links

Poweruser Avatar von amezaliwa
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Krankenschwester mit WB Stroke Unit
      Aktueller Einsatzbereich
      Stroke Unit mit IMCI

Standard AW: Spinalkanal - Abszeß

Meine frage nun: Hat jemand erfahrung mit diesem krankheitsbild?
      Nicht ganz, im Oktober hatten wir 1(!) Patientin mit Abszeß auf HWS-Höhe, die dazu noch nach der OP auf einer anderen Station weiterbehandelt wurde.
      1 Patientin in 13 Jahren, somit - selten - ja.

Sind die Ausfallserscheinungen denn inzwischen rückläufig oder gar nicht?

Ja, es ist furchtbar schrecklich wenn man dermaßen erkrankt, obwohl man bei vielen Ärzten war, obwohl Diagnostik betrieben wurde.

Wie schnell sich der Abszeß vergrößert hat - lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen!
      1 Woche nach der OP - welche Aussage über den möglichen Endzustand kann da genau zutreffen? Da hab ich für mich die größten Zweifel.
      Wenn ich jetzt mal als Vergleich (der natürlich nicht genau passt, aber mehr hab ich nicht gefunden) die spinale Wurzelkompression hernehme, findet sich dort...evtl. Monate dauernde Remission abhängig von der Dauer der präop.Symptomatik...
      .."wir" Akutkliniker haben auch keine Langzeiterfahrungen mit diesem Krankheitsbild, die wenigen Wochen der stationären Behandlung können eventuell eine Tendenz zeigen aber keinen Endzustand.
      Nach dem KH folgt sofort die Reha.
      Normalerweise sieht man seinen Ex-Patienten dann nie wieder.

Im jetzigen Akutzustand steht aber wohl erst noch die Herdsanierung im Vordergrund? Infiltrationen?
      Um einen Gesprächstermin bitten mit dem Chefarzt der Abteilung?

Die meisten Kliniken haben keine eigenständige neurologische Abteilung mit der Möglichkeit der neurochirurgischen Intervention das wäre wünschenswert, ist aber nicht realistisch.

Stammgast Avatar von blubbblubb
      Aufenthaltsland
      Schweiz
      Beruf
      Pflegefachfrau
      Aktueller Einsatzbereich
      Reha

Unterlagen einfordern, anschauen, einem Arzt des Vertrauens im Haus fragen.

Spinalkanalabzess sehe ich hier und da bei uns.
      Eine Patientin hatte eine LWS-OP. Und im Verlauf bei uns zunehmende SZ, motorische und sensorische Ausfälle. Da wurde dann mit der Diagnostik ein Spinalkanalabzess gefunden.
      War ein Verlauf, welcher sichtlich länger als eine Woche ging.
      Anfangs "nur" Rötung, dann langsam Raumforderung, Druckschmerz..

Sind ganz unterschiedliche Erfahrungen.
      Wenn nach Akutklinik noch stark ausgeprägte Ausfälle da sind, kommen sie i.d.R. in eine, nur auf Neuro....ausgelegte Reha.
      Sinds noch gut handhabbare Ausfälle, sind sie dann auch bei uns.
      Sehr unterschiedlich. Von schneller Regeneration. Fast schon zu schnell wollte man meinen.
      Diverses, wie Parese im Bein, Dauerschmerz, Sensibilitätsstörungen....

Deine Frage ist berechtigt..ob Dein Schwager einfach als Simulant abgestempelt wurde.
      Ich erlebe leider immer auch Missbrauch mit solchen Beschwerden.
      Grade natürlich auch, wenn kein Befund da ist.

Ob nun so ein Abzess innert einer Woche entstehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Klar, Herdsanierung. Das war ja dann der OP-Grund. Evtl schon zulang auf Spinalkanal gedrückt und dadurch Schädigung?
      Infiltration wohl eher nicht, wenn SZ weg, aber Lähmung noch da.
      Die erste Pflicht ist, dich selbst glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich.
      Ludwig A. Feuerbach

Newbie Avatar von bani
      Aufenthaltsland
      Deutschland

Leider es werdem mehr Pat. geben das die nach einen "harmlosen" BSV/Enge später einen Abzes (Spondylodiszitis) bekommen.
      Das Qualitet leider letzte jahre ist so geschrumpft, das ich jetzt sage das jeder drite Pat. bekommt einen Abzeß.

6.    Sponsored Links