Zurück zur Startseite
Auf dieser Site werben

Zurück   www.krankenschwester.de > Kinderkrankenpflege > Fachliches zur Kinderkrankenpflege
Registrieren Hilfe Benutzerliste Chat Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.06.2005, 17:40   #1
Newbie

Standard Nach Ausbildung zur Krankenschwester noch Kinderkrankenschwester lernen - Chancen?

Mein Traum wäre es nach meiner KS ausbildung noch die KKS ausbildung zu machen!
Hat man da gute chancen?

Pueppi
pueppi ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Sponsored Links
Alt 22.06.2005, 14:44   #2
Newbie

Standard

Hallo,

wenn es Dein Traum ist - mach es! Die Chance, einen Ausbildungsplatz zu bekommen ist wohl genauso schwer .... denn die Auswahl ist soooo explizit, und da denken die sich, die ist eh schon KS, und Arbeit findet sie .... aber wir bilden mal andere ohne Ausbildung aus! So habe ich es erlebt bei Nachfrage!!!

Trotzdem - schick Bewerbungen raus - vielleicht klappt es dennoch!!!!

Alles Gute!

Scrollan
Alt 04.08.2005, 15:12   #3
Newbie

Benutzerbild von jessy

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, z.Zt. Azubi Kinderkrankenschwester
Lächeln

Hallo!

Ich bin Krankenschwester und habe vor 2 Jahren meine Ausbildung zur KKS begonnen ! Auch wenn es manchmal sehr anstrengend ist bin ich froh diesen Schritt gemacht zu haben ! Mit anstrengend meine ich aber nicht die Kinder sondern meine Mitschüler die manchmal nicht so ganz akzeptieren das ich schon KS bin ! Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du triffst die richtige Entscheidung für dich !
jessy ist offline  
Alt 05.08.2005, 13:12   #4
Newbie

Standard

Hallo Jessy,
Bin Krankenschwester, würde aber sehr gerne mit Kindern zusammen arbeiten. Deshalb überlege ich mir gerade, ob ich auch die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machen soll.
Was hat dich dazu bewegt und wie gefällt dir die Arbeit mit den Kindern?
Was ist anders und was gefällt dir dabei am Besten.
Grüsse
Anna-Lena
Anna-Lena ist offline  
Alt 17.08.2005, 19:06   #5
Junior-Mitglied

Aufenthaltsland:
Standard

Heutzutage ist es verdammt schwierig die Chance zu bekommen 2 Ausbildungen zu machen aber ein Versuch ist es ja Wert....

Habe mir auch überlegt was ich machen soll, ob ich Krankenschwester werden soll oder Kinderkrankenschwester.

Mein ganzes Leben wusste ich aber das ich was mit Kindern machen will, also ist mir die Entscheidung auch nicht schwer gefallen, besonders nicht weil ich nen Praktikum im Erwachsenen Bereich gemacht habe....

Es ist einfach ein ganz anderes arbeiten mit Kindern, man muss mehr Beobachten, sich Zeit nehmen, Gedult haben, etc.

Also ich möchte die Ausbildung nicht missen (das Krankenhaus schon )....
Alt 25.03.2007, 17:44   #6
Junior-Mitglied

Benutzerbild von LuSi

Aufenthaltsland:
Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Bereich: ambulante Pflege
Funktion: Wundexpertin
Standard AW: Nach Ausbildung zur Krankenschwester noch Kinderkrankenschwester lernen - Chancen

Wenn man Krankenschwester gelernt hat kann man doch eine Weiterbildung machen zur Kinderkrankenschwester die nur ein halbes Jahr geht!?
LuSi ist offline  
Alt 26.03.2007, 12:46   #7
Newbie

Benutzerbild von psychiatricnurse

Aufenthaltsland:
Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Standard AW: Nach Ausbildung zur Krankenschwester noch Kinderkrankenschwester lernen - Chancen

Hey!
Habt ihr schon mal überlegt nach der Ausbildung zur KS in die Kiner- und Jugendpsychiatrie zu gehen?
Ich wollte auch schon immer mit Kindern ( und auch Jugendlichen) arbeiten, habe aber überlegt und machte die ausbildung zur KS weil ich darin mehr Jobchancen sah.
Habe vor meiner Ausbildung ein Praktikum auf einer kinderpsychiatrischen Station gemacht und wusste sofort da möchte ich arbeiten.
Nach meiner Ausbildung habe ich zwar keine Stelle auf einer Kinder, dafür auf einer Jugendpsychiatrischen Stat. bekommen. Aber dort bin ich auch froh, auch wenn das ein harter Job ist. ich werde dann nach 1-2 Jahren einen Versetzungsantrag für eine Kinderstation machen.
Und das ohne Umwege über KKS- Ausbildung!

Hier arbeitet man natürlich noch mehr pädagogisch, aber Pflege ist insbesondere bei Kindern (zb Autisten oder Geistigbehinderte) trotzdem noch dabei!
Mir macht die Arbeit hier Spaß.

Also ein Praktikum kann nichtz schaden!

BYE!
psychiatricnurse ist offline  
Alt 30.03.2007, 18:59   #8
Poweruser

Benutzerbild von Karo6

Aufenthaltsland:

@psychiatricnurse

was sind da so deine aufgaben in der jugendpsychiatrie?
Alt 01.04.2007, 11:41   #9
Senior-Mitglied

Aufenthaltsland:

Während meiner Zeit als "Leasingschwester" war ich auch auf Kinderpsychiatrischen Stationen eingesetzt.
Die Hauptaufgaben bestanden bei uns darin, für den geregelten tagesaböauf zu sorgen...wecken, zusehen, dass alle im Bad waren (wer sie benötigte, bekam Unterstützung, im Regelfall war das aber nicht nötig, gepflegt im eigentlichen Sinn wurde kaum). Zubereitung und Einnahme der mahlzeiten, gemeinsam mit den Kindern.
Je nach Station (offen oder geschlossen) konnte auch ein kleines outdoor-Programm geplant werden (schlittenfahren oder Zoobesuch, zum beispiel), ansonsten wurde der tagesablauf stark von den Therapien bestimmt, zu denen manche Kinder auch begleitet wurden (da gibts verschiedenstes, von reiten über töpfern udn malen bis musizieren oder Gesprächstherapien, bei denen aber keine Sr. zugegen ist).

Mir fallen spontan wenige Dinge ein, die so richtig was mit "Krankenschwester-sein" zu tun haben:
die Krankenbeobachtung (jede kleine Veränderung kist wichtig) udn die Tablettenausgabe.
Völlig anderes arbeiten als auf so ziemich allen anderen Stationen.
soulfire ist offline  
Alt 02.04.2007, 18:18   #10
Poweruser

Benutzerbild von Karo6

Aufenthaltsland:

danke @soulfire für die erläuterung!

wie hat dir die zeit als leasingschwester gefallen? warst du ausschließlich auf kinderstat. eingesetzt?

lg karo
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht