Gewalt in der Pflege

kleine_Jenny

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Akutgeriatrie
Funktion
Praxisanleiter
Hey ihr Lieben...

Seid Oktober letzten Jahres bin ich nun in der Ausbildung zur Krankenschwester. Macht mir auch super viel Spaß. Nun bin ich letzte Woche in ne schwierige Situation geraten, welche mich noch immer sehr beschäftigt.
Vorweg: Im Moment bin ich auf der Akut-Geri.

Frühdienst. Viel zu tun. 30 Betten zu 3, auf Grund von Krankheit.

Sr. abc und ich gehen zusammen in Zimmer Nr. 7. Fr. R, teilorientiert.
Fr. R. liegt schlaff im Bett. Die dünnen Beine hängen zwischen dem Bettgitter runter.

Sr abc: "Frau R. können Sie nicht ein Mal vernünftig im Bett liegen bleiben?"
Wir stehen zu 2 am Bett von Fr. R. Sie äußert mir gegenüber Schmerzen.
Ich hab versucht sie auf das Lagern vorzubereiten. Aber Sr. abc war schon längst am rumzotteln der Decke. Und auch die Lagerungsschlange war schon längst mit einem Ruck aus dem Rücken verschwunden.
Sie wollte sie auf die andere Seite legen. Fr. R. wusste gar nicht, wie ihr geschieht.
Sie schrie vor Schmerzen beim Lagern und Sr. abc sagte bloß agressiv:" Mann kanns auch übertreiben, jetzt haben Sie sich mal nicht so. So schlimm kanns ja wohl nicht sein. Also das macht mich jetzt wirklich sauer."

Ich war fassungslos. Sie zottelte an ihr rum und sah mich dann bloß total entsetzt an. Warum ich ihr nicht helfe, fragte sie mich.
Als ich ihr entgegnete, dass ich es unmöglich finde, wie sie die Patientin behandelt, starrte sie mich an, als wäre ich von einem anderen Planeten.
Weiter zottelte sie an der Patientin rum. Weiter äußerte sie Schmerzen.

Später auf dem Flur, sagte sie mir dann das man ja manchmal so reagieren müsse, wenn Pat. nicht so wollen würden wie sie.
Ich hab nichts dazu gesagt, ich war einfach immernoch sprachlos.

Als ich dann 2h später noch mal zu ihr ging zum lagern, hab ich ihr jeden Schritt erklärt und alles war super.