Keine Pausen

Besorgt

Newbie
Grüße Euch,

Ich schreibe hier mal unter neuen Namen, da ich nicht will das man mich eventuell wiedererkennt, denn ich habe ein Problem.

Ich bin Schüler in einem KH und derzeit in einem ambulanten Pflegedienst im Außendienst.

Durch die Fahrten bei denen ich mitfahre habe ich keine Pause nach 6 Stunden. Es wird dort durchgearbeitet. 7-8 Stunden.

Soweit sogut.

Ich würde auch meine nicht erhaltenden Pausen von der Leitung des Pflegedienstes als Frei bekommen.

Bei 13 Tagen ohne Pause macht dies 6.5 Stunden. Dies kann ich als ganzen Tag nach einem freien Wochenende erhalten. Ich habe damit auch überhaupt garkein Problem.

(Ich arbeite da seit 16 Tagen)

Nun habe ich meinen Stundenzettel bei der stellvertretenden PDL in meinem KH heute abgegeben. Diese sagte mir:

Das sie sich der Überstunden nicht annehmen werde, da es die Pflicht des Arbeitnehmers sei die Pausenzeiten einzuhalten und er sich ansonsten umgehend zu melden hätte, falls die Einhaltung der Pausenzeit nicht möglich wäre.

Bisher hatte ich noch nicht das Problem mit Pausenzeiten. Ich war der Überzeugung, dass die 6,5 Stunden durch nicht gewährte Pausen, bei der regulären Abgabe der Dienstzeitnachweisblätter sachgemäß anzusprechen seien.

Das tat ich ja auch.

Sie blieb aber bei ihrer Meinung.

Dann führte ich an, dass das Arbeitszeitgesetz schließlich doch ein Schutzgesetz für die Arbeitnehmer sei und nicht gedacht sein sollte es gegen die Arbeitnehmer zu wenden.

Nun sagte sie ich habe mich im Ton vergriffen und ich bekomme einen Vermerk in meine Dienstakte und soll dan Raum verlassen.

Das tat ich dann auch.

Ich bin mir sicher ich bin nicht laut geworden. Werde nämlich nie laut. Ich vertete aber wohl meine Argumente.

Ich verstehe nicht warum mir die Überstunden durch die nicht erhaltene Pause verwährt werden. Dem KH schadet es ja nicht, da ich die Überstunden im Außeneinsatz direkt abfeiern könnte.