Zytostatika

mieke

Newbie
hallo!

ich habe da mal eine frage zu der herstellung von zytostatika-infusionen:
ich arbeite auf einer kmt-station, in der woche bekommen wir die fertigen infusionen aus der apotheke aber am wochenende müssen wir sie selber herstellen.
ist dabei eine berner-box pflicht?

schonmal danke für eine antwort.
lg mieke

mieke schrieb:
hallo!
ist dabei eine berner-box pflicht?
lg mieke
Servus!
Meiner Meinung ja, Pflicht!:gruebel::gruebel:
Unsere KMT, wie wir auch, werden auch am WE von der Apotheke beliefert. Und die Medis werden dann in so einer Berner Box vorbereitet!
Aber eigentlich müßte so was im Arzeneimittelgesetz oder igendwo im Gesetz stehen.:gruebel:
LG Tobias

Hallo zusammen,

Laut der TRGS 52514 (Technische Regel für Gefahrstoffe)
ist der Arbeitgeber verpflichtet, die Gefährdung zu ermitteln und erforderliche Schutzmaßnahmen festzulegen. Es werden in dieser Verordnung Angaben zu allgemeinen Schutzmaßnahmen, persönlicher Schutzausrüstung, Reinigung des Arbeitsplatzes und Entsorgung der Zytostatika gemacht. Betriebsanweisungen müssen in den Apotheken und Stationen vorliegen und die Beschäftigten unterwiesen werden (GefStoffV). Die Technischen Regeln und die Verordnungen sind gesetzlich im Arbeitsschutzgesetz verankert.

Die TRGA 52514 findest du hier: http://www.baua.de/prax/ags/trgs525.pdf
Und lies dir ddas Kapitel 5 gut durch!
Such auch mal hier im Forum mit " Zytosta* ", da gibts auch noch Infos.
Vielleicht gibst du uns auch mal Rückmeldung, ob ihr was erreicht habt.

Wenn ihr also ohne Schutzmassnahmen seid, dürft ihr die Tätigkeit sofort ablehnen. Schaltet euren örtlichen Sicherheitsbeauftragten und auch den Personalrat ein!

In meinem Ausbildungskrankenhaus wurden die Wochenend' - Zytostatikazubereitungen schon am Freitag von der Apotheke auf die Station gebracht und dann bis zur Verabreichung entsprechend den Lagerungshinweisen gelagert (meist im Kühlschrank). Vielleicht wäre das auch eine Regelung für Euch??

Nutella Woman schrieb:
In meinem Ausbildungskrankenhaus wurden die Wochenend' - Zytostatikazubereitungen schon am Freitag von der Apotheke auf die Station gebracht und dann bis zur Verabreichung entsprechend den Lagerungshinweisen gelagert (meist im Kühlschrank).

So war es bei uns auch, jetzt haben wir Unit-Dose und die Apot. ist eh am Wochenende besetzt.:up:

LG Tobias