Hallo,
jeder von uns hatte bei den Prüfungen ein ungutes Gefühl.
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung ein paar Dinge sagen.
1. der Prüfer ist nicht dein Feind, sondern er möchte nur deinen Wissensstand überprüfen. Die meisten Prüfer geben auch Hilfestellungen wenn die Antworten nicht so perfekt kommen.
2. immer in einer lockeren Haltung sitzen. Wenn Du schon zusammengesunken auf dem Stuhl hängst, macht das keinen guten Eindruck. Setze Dich aufrecht hin und sehe den Prüfer an. Das signalisiert,
ich bin bereit, stelle deine Fragen.
3. antworte immer in ganzen Sätzen ohne. Selbst wenn die Antwort nicht ganz richtig gegeben wird, ist es besser einen ganzen Satz zu sagen. Stammeln heisst einfach nur: Ich habe keine Ahnung davon.
4. gib deine Antworten laut und deutlich und nuschel nicht vor Dir hin. Immer wenn der Prüfer nachfragen muss, besteht die Gefahr das er mehr in die Tiefe geht, also mehr Fachwissen hören möchte.
5. Lerne nicht am Abend vor der Prüfung, dann bringst Du vieles durch einander. Geht mit Freunden ESSEN !, Kino oder spazieren. Schalte einfach mal ab.
6. Und sage Dir einfach: " Ganz ruhig bleiben !!! Das Wissen ist parat, ich kann die Fragen beantworten ! "
Viel Glück und schreib mal wie es gelaufen ist.