Zwischenprüfung

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von realbenztreiber, 27.10.2010.

  1. realbenztreiber

    Registriert seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich schreibe in einem Monat meine erste Zwischenprüfung. Also bin mir net ganz sicher wie ich den stoff bewältigen soll habt ihr da eine Tipp wie man das Problem lösen könnte, Der stoff Passt in 3 dicke ordner. Angelblich ist es eine Fallbeispiel

    bin für alles dankbar
     
  2. Toolkit

    Toolkit Poweruser

    Registriert seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Fragst ja auch schon dementsprechend früh :-)

    Jeder ist ein unterschiedlicher Lerntyp. Der eine fasst alles zusammen, der andere liest sich etwas laut vor, andere spielen sich es auf den mp3 player und hören es sich an, wieder andere nehmen Karteikarten.

    Wichtig ist, finde ich, alles immer GEORDNET und präzise und "knapp" zusammengefasst und zu allem ein wenig Background zu haben.


    Wie hast du denn vorher gelernt?
     
  3. Sean90

    Sean90 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK
    Man hat auch ne Zwischenprüfung??
    Oh Gott, hoffentlich hab ich sowas nicht.
    Mir reicht ja schon die mündliche Prüfung am Ende der Probezeit (6 Monate), wo entschieden wird, wer fliegt und wer bleibt.

    Aber wieso hast du denn so viel Stoff?
    Hast du nicht kontinuierlich gelernt?
    Ich habe auf jeden Fall vor, immer am Ball zu bleiben und gut zu lernen, damit ich nicht vor so einem Problem stehe. Dann muss man vil. nur alles nochmal durchgehen und nur spezielle Sachen neu lernen (hoffentlich nicht nur Wunschdenken).


    In einem Monat ist es natürlich umnöglich, alles zu lernen.
    An deiner Stelle würde ich mir die Dinger auseinander nehmen, alles gut sortieren und ordnen und dann entscheiden, was du schon kannst, was du mittelmäßig beherrscht und was du garnicht (mehr) kannst.
    Was du kannst, würde ich dann einfach nochmal durchlesen und eine Themenübersicht machen (eine Art Inhaltsverzeichnis).
    So würde ich es bei allen 3 Punkten machen, dann das Mittelmäßige sehr sorgfältig durchlesen und ggf. Notzien machen.

    Bei dem, was du garnicht kannst, auch wieder IHverzeichnis, alles lesen, notzien machen und da bleibt dir dann nichts anderes übrig, als es zu lernen. Wenn das aber alles zu viel ist und die 3 Ordner kompletter Stoff sind, den du nicht kannst, musst du dich auf das wichtigste konzentrieren. Frage in deiner Klasse nach, was wichtig ist und auch deine Lehrer/Dozenten. Manche sagen einem, was man z.B. garnicht können muss.

    Aber bekommt man nicht auch vorher schon die Lerneinheiten gesagt, die geprüft werden bzw. bei uns zieht man dann aus den vorher genannten LE´s eine kurz vor der Prüfung (per Zufall in Briefumschlägen) und wird dann darin geprüft (Abschlussprüfung).


    Ich lerne die Vokabeln immer mit Karteikarten (schreibe sie aber trotzdem auch ins en Vokabelheft, damit ich sie schon mehrmals geschrieben habe) und den Inhalt fasse ich mir immer auf Zetteln zusammen. Diese hefte ich dann sortiert in einem extra Sammelordner ab (nach der Klausur), damit ich später nicht von vore anfangen muss und ich immer zwischendurch mal reinsehen kann.


    Wünsche dir viel Glück!
    Berichte uns, wie es gelaufen ist.
     
  4. HoneyBloom

    HoneyBloom Poweruser

    Registriert seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Azubine GuK
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    Funktion:
    Oberkurs
    Hallo,

    glaub mir Sean.. du wirst eine Prüfung schreiben, wirst noch ein paar Tage dein Wissen behalten und dann ists irgendwo in den tiefen deines Gehirnes verschwunden und hat Platz für die nächsten Themen gemacht.
    Am Ball bleiben ist schön und gut (und löblich) aber der Stoff muss wiederholt werden.
    Oder kannst du mir noch auswendig die Mitternachtsformel aus deinem Matheunterricht sagen, die du mal (vllt) auswendig gelernt hast? ;)

    @Real..
    Ich würd mir das Pflege Heute schnappen und deine Ordner. Die Themen einzeln durchgehen, und kurz und knackig auf Zetteln notieren was da so alles war.
    Reaktivier die alten grauen Zellen ;D

    Viel Erfolg :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zwischenprüfung Forum Datum
Anatomie in Zwischenprüfung? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 05.04.2015
Praktische Zwischenprüfung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 06.03.2015
Zwischenprüfung: Fachlichkeit und Musterlernplan? Ausbildungsinhalte 08.01.2015
Durchhänger und Zwischenprüfung Ausbildungsinhalte 07.11.2013
Erstes Ausbildungsjahr und Zwischenprüfungen? Ausbildungsinhalte 19.08.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.