Zwangspausen im ambulanten Dienst?

Tinchen-68

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
amb. Pflege
Hallöchen...

ich habe folgendes Problem und hätte gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu gelesen:
ich arbeite seit langem ( etwa 7 Jahre) im amb. Pflegedienst...nun haben sich innerhalb der Spätdiensttour ziemliche Lücken aufgetan...z.B. fang ich um ca. 15 Uhr im Spätdienst beim ersten Patienten an, fahre dann soweit nach Plan meine Tour ab und von etwa 17 - 18 Uhr habe ich Zwangspause, weil ich zu den dann folgenden Patienten nicht früher hinfahren darf....
nachhause fahren lohnt sich für mich nicht....außerdem muß man immer damit rechnen, daß die Chefin anruft und irgendwelche Dinge erledigt werden sollen...ist ja dann im Grunde schon wieder Rufbereitschaft, oder?
Es ist halt ärgerlich: momentan hab ich fast jeden zweiten Tag Teildienst....zwischen Früh und Spät liegen dann vielleicht etwa drei Stunden...dann arbeite ich wieder bis etwa 17 Uhr um dann wieder ne Stunde Pause zu haben....
Am Ende des Tages war ich dann praktisch 12 Stunden außer Haus und habe nur effektiv 9 Stunden gearbeitet....
Ist das bei euch auch so problematisch mit den Versorgungszeiten?
Darf mir mein Ag meinen kompletten Tag im Grunde so verplanen?

Liebe Grüße,
Tinchen :weissnix:

Hallo Tinchen,
Bin selbst seit 2002 im amb. Pflegedienst. Zwangspausen ergeben auch in meiner Tour. Die bewegen sich so zwischen 30 Min. oder auch mal 60 Min. Das allerdings selten. Diese Zeiten nutze ich gelegentlich zum Wagen reinigen, tanken, schreibe das aber als Arbeitszeit auf. Habe ich den Dienst mit der Pause muß ich jedoch keinen Spätdienst fahren
LG Bettina

meine Erfahrung war auch so das ich morgens um 6.30 angefangen habe bis 9.30 dann von 11.30-12.00 und wenn noch spätdienst dazu kam, was sehr oft der Fall war um auf die stunden zu kommen von 17-20uhr... habe aber deshalb den Pflegedienst gewechselt