ZVK im Sitzen ziehen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Vedad, 03.08.2014.

  1. Vedad

    Vedad Newbie

    Registriert seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich bin im 2. Lehrjahr der GKP Grundausbildung (Start 04.13) und momentan auf einer chirurgisch onkologischen Station. Vor ein paar Tagen sollte ich in Anleitung einen ZVK subclavia ziehen. Der Patient weigerte sich aber, aus unerklärbaren Gründen, sich hinzulegen. Daraufhin klärte ich ihn auf und bat ihn nochmals sich hinzulegen. Als er das ablehnte habe ich ihm erklärt, dass ich ihm den ZVK so nicht ziehen würde. Die examinierte zog ihn daraufhin dann fix im sitzen. Natürlich ist anschließend nichts passiert.

    Wie stark kontraindiziert Stichwort Luftembolie ist das ziehen eines Subclavia Katethers im sitzen? Hätte ich ihm den ZVK im sitzen ziehen sollen? Hatte das Gefühl, dass das bei der Ausgelernten nicht gut ankam. Sie guckte allerdings auch etwas ahnungslos als ich von "möglicher Luftembolie" geredet habe.

    Variiert das Risiko je nach Lage des ZVK (subclavia, jugularis)?

    Danke für eure Antworten. :emba:
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
  3. Vedad

    Vedad Newbie

    Registriert seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Im Anschluss der Situation habe ich mich natürlich an den Computer gesetzt und sämtliche Foren und "Expertenkommentare" durchwühlt. Leider findet man auch genau das Gegensätzliche.."ist nicht so wichtig" usw.
    Mich würde interessieren ob es eine Statistik dazu gibt. Wie würdet ihr in der Situation verfahren? Arzt konsultieren und man ist aus der Nummer raus?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sitzen ziehen Forum Datum
News Burkhardt Zieger ist neuer Vorsitzender des Pflegerats Pressebereich 03.06.2016
News Christel Bienstein zur Vorsitzenden ernannt Pressebereich 08.10.2015
Plazierung des Urinalkondoms beim Sitzen bzw. in Kleidung Arbeitshilfsmittel 10.05.2014
News Viele freiheitsentziehende Maßnahmen in Leverkusen Pressebereich 18.05.2016
Perfusor-Spritze richtig aufziehen Fachliches zu Pflegetätigkeiten 07.01.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.