Zuschläge während der Ausbildung?

joker16225

Junior-Mitglied
Registriert
22.04.2003
Beiträge
75
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ihr Lieben,

habe heute schon wieder mal eine Frage:

Wie sieht es aus mit den Zuschlägen für Wochenend-, Feiertags- und Nachtdienste? Bekomme ich die auch schon während der Ausbildung?

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße Joker
 
Hallo joker!

Ja, du bekommst die oben genannten Zuschläge bereits in der Ausbildung. Meines Wissens gilt das für Auszubildende, die ganz normal an einer Krankenpflegeschule angestellt sind und somit vom Krankenhaus bezahlt werden. Sogenannte Umschüler, die vom Arbeitsamt bezahlt werden, bekommen meiner Meinung nach nur eine Ausbildungsvergütung ohne Zeitzuschläge.
Wer es besser weiß, möge mich korrigieren. :D

Gruß,
Trine
 
Hallo Trine,

also ich bin auch ein "Umschüler" und bekomme, soweit ich weiss, trotzdem die entsprechenden Zuschläge!

Allerdings bekomme ich auch nicht alles vom Arbeitsamt bezahlt. Ich bekomme vom Klinikum meine ganz normale Ausbildungsvergütung (inkl. Zuschlägen) und vom Arbeitsamt bekomme ich sogenanntes Unterhaltsgeld (Differenz zwischen der Ausbildungsvergütung und meinem letzten Gehalt) so wie eine Pauschale für Kinderbetreuungskosten.

All zu viel kommt bei mir allerdings auch nicht rum da ich letztes Jahr geheiratet habe und nach dem Wechsel der Lohnsteuerklasse unheimlich viele Abzüge hatte und mein Nettogehalt dementsprechend niedrig ausgefallen ist. Und da das Unterhaltsgeld nach dem letzten Nettoeinkommen berechnet wird..........

Lieber Gruss,

Claire
 
Hi alle zusammen!!!

Das find ich echt gut das man das bezahlt bekommt!!! :D
Ich hoffe das das in jedem Krankenhaus so ist...! Habe nämlich mal gehört, daß wenn man am Wochenende oder an Feiertagen arbeitet dafür freie Tage bekommt!!! Bin mal gespant wie das bei uns im Krankenhaus so läuft!!!!

Gruß Raffaela :wavey:
 
Hallo Raffaela,

aber ob sich das so lohnt mit den Zuschlägen? Ich weiss ja nicht was dabei rauskommt, aber im Falle eines Falles hätte ich lieber Freizeitausgleich! Viel Zeit für meine Lieben :-).

Lieber Gruss,

Claire
 
Hallo zusammen,
natürlich gibt es Zeitzuschläge für Wochenend-, Feiertags- und Nachtdienste auch in der Ausbildung.
Sie belaufen sich je nach Diensten im Schnitt auf ca. 25 Euro/Mon.
Diese Zuschläge sind nicht in Freizeit umwandelbar.
Was die Umschüler angeht, bin ich mir nicht 100% sicher, sie bekommen die Ausbildungsvergütung inklusiv der Zeitzuschläge vom Ausbildungsgeber, dazu dann vom AA die Differenz zum Unterhaltsgeldanspruch. Das AA kontrolliert die gezahlten Leistungen(Bescheinigung).
Freizeitausgleich gibt es für Arbeit an Feiertagen bei 35 % Zeitzuschlag, ohne Freizeit wären es 135 %.
 

Ähnliche Threads