Zuschläge während der Ausbildung?

joker16225

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ihr Lieben,

habe heute schon wieder mal eine Frage:

Wie sieht es aus mit den Zuschlägen für Wochenend-, Feiertags- und Nachtdienste? Bekomme ich die auch schon während der Ausbildung?

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße Joker

Hallo joker!

Ja, du bekommst die oben genannten Zuschläge bereits in der Ausbildung. Meines Wissens gilt das für Auszubildende, die ganz normal an einer Krankenpflegeschule angestellt sind und somit vom Krankenhaus bezahlt werden. Sogenannte Umschüler, die vom Arbeitsamt bezahlt werden, bekommen meiner Meinung nach nur eine Ausbildungsvergütung ohne Zeitzuschläge.
Wer es besser weiß, möge mich korrigieren. :D

Gruß,
Trine

Hallo Trine,

also ich bin auch ein "Umschüler" und bekomme, soweit ich weiss, trotzdem die entsprechenden Zuschläge!

Allerdings bekomme ich auch nicht alles vom Arbeitsamt bezahlt. Ich bekomme vom Klinikum meine ganz normale Ausbildungsvergütung (inkl. Zuschlägen) und vom Arbeitsamt bekomme ich sogenanntes Unterhaltsgeld (Differenz zwischen der Ausbildungsvergütung und meinem letzten Gehalt) so wie eine Pauschale für Kinderbetreuungskosten.

All zu viel kommt bei mir allerdings auch nicht rum da ich letztes Jahr geheiratet habe und nach dem Wechsel der Lohnsteuerklasse unheimlich viele Abzüge hatte und mein Nettogehalt dementsprechend niedrig ausgefallen ist. Und da das Unterhaltsgeld nach dem letzten Nettoeinkommen berechnet wird..........

Lieber Gruss,

Claire

Hi alle zusammen!!!

Das find ich echt gut das man das bezahlt bekommt!!! :D
Ich hoffe das das in jedem Krankenhaus so ist...! Habe nämlich mal gehört, daß wenn man am Wochenende oder an Feiertagen arbeitet dafür freie Tage bekommt!!! Bin mal gespant wie das bei uns im Krankenhaus so läuft!!!!

Gruß Raffaela :wavey:

Hallo Raffaela,