Zusatzbezahlung für Praxisanleitung

sunrise3112

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Praxisanleitung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Kollegen/innen die in einem Krankenhaus tätig sind und dort die Praxisanleitung ausüben.
Ich habe Bereits ein paar Beiträge gefunden, wo manche eine extra Bezahlung bekommen oder Geschenke wie Bücher.
Wäre schön wenn Ihr meine Liste erweitern könntet, so dass ich für mein Haus, wo ich arbeite ein paar Fakten in der Hand habe.
Ich weiß das PA´s die von der Schule eingesetzt werden höher Gruppiert sind... aber eben nicht die, die ihr normale Stationsarbeit am Hals haben und zudem die Schüleranleitung.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maniac

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Bei uns gibts nichts, wobei ich da irgendeinen Benefit ebenfalls angebracht finde.

Allerdings wirst du mit Fakten ala "Im Krankenhaus von Hubert aus dem Internetforum bekommt aber jeder PA Dies und Das" nichts, aber auch garnichts erreichen können!
Da sollstest du dich auf die wirklichen Fakten in deinem Betrieb berufen...

Lillebrit

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Lehrerin
...oder auf Stellenausschreibungen, aus denen explizit eine höhere Eingruppierung hervor geht.

sunrise3112

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Praxisanleitung
Dessen bin ich mir bewusst. Es ging mir darum rauszufinden ob es in einem anderen Haus anders gehandhabt wird.

fahedu

Newbie
Beruf
Gesundheits -und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie Sucht
Funktion
Praxisanleiterin
In unserem Haus bekommt man als Praxisanleiter leider auch keine Extravergütung egal welcher Art auch immer. Das einzige was ich bekommen habe, waren 110 Minusstunden, weil nur die hälfte der Schulstunden vergütet wird. Nicht gerade sehr nett, wenn man sich für´s Haus weiterbildet und dann als 100% Kraft noch Stunden rein arbeiten muss.

Liliane797

Junior-Mitglied
Beruf
Dipl. Pflegefachfrau DNII
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Privatabteilung
Funktion
Berufsbildnerin
Hallo,
in unserem Hause gab es jahrelang einen Büchergutschein im Wert von 150 SFr. Da sich der Arbeitsaufwand in der Praxisanleitung jedoch immer mehr erhöht, und wir oft auch viel in unserer kostbaren Freizeit leisten, erhalten die Berufsbildner/innen (so heissen wir in der Schweiz) nun seit einiger Zeit monatlich 100 SFr. Lieber das, als garnichts :-)

Jacaranda

Poweruser
Beruf
Krankenschwester und freigestellte PA
Akt. Einsatzbereich
Berufsfachschule und KH
Funktion
Praxisanleiter
Das ist doch toll! Ist da euer Haus eine Ausnahme oder ist es in der ganzen Schweiz geändert worden?

Liliane797

Junior-Mitglied
Beruf
Dipl. Pflegefachfrau DNII
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Privatabteilung
Funktion
Berufsbildnerin

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Ich bekomme auch für jede Abschlussprüfung die ich abnehme von der Regierung einen Bonus.

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Ich bekomme auch für jede Abschlussprüfung die ich abnehme von der Regierung einen Bonus.

Vom AG oder von der Regierung?

In Baden-Württemberg erhielten die Praxisanleiter mal eine Gebühr von wenigen Euro pro Prüfung; das wurde aber vor ein paar Jahren gestrichen.

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Wie geschrieben, von der Regierung - der Betrag ist schon enorm :knabber:

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Wie geschrieben, von der Regierung - der Betrag ist schon enorm :knabber:

*Brille putz* Wusste nicht, dass das zwischen den Bundesländern variiert.

Ja, der Betrag reißt es wirklich raus - in Ba-Wü war das je nach Prüfung (KPH oder GuKP) jeweils zwischen Euro 2,50 und 4,50 oder sowas.

Lillii

Poweruser
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Rettungsassistentin
Akt. Einsatzbereich
Rettungsdienst
In Bayern gibts den wohl auch noch. Lt. Aussage unserer Praxisanleiter 2,50 pro Prüfung :D

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Bitte nicht so schamlos übertreiben - wir bekommen pro Prüfung eine Leberkässemmel (umgerechnet) :boozed:

renje

Poweruser
Beruf
GuK, RA, KHbetrw.
Akt. Einsatzbereich
Angestellt
Na ja, beim vinzenzmurr kann die schon mal 5€ Kosten, je nach dicke - nicht so undankbar.

Aber wir würden es ja auch umsonst machen.

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Aber wir würden es ja auch umsonst machen.

Musste ich ja zwangsläufig, als Ba-Wü die Sache ersatzlos gestrichen hat. Mein Arbeitsvertrag galt schließlich ungeachtet dieser Änderung.

(Aber in dem Haus gab's für Praxisanleiter eine monatliche Zulage, von daher :D ).

Steff89

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
ITS Neurologie
Funktion
Praxisanleiterin
Ich habe meinen Praxisanleiterkurs im Juni 2012 erfolgreich beendet. Außer der zusätzlichen Arbeit zu meiner Stationsarbeit bekomme ich von meinem Arbeitgeber keine zusätzliche Vergütung. Das einzige was mir bleibt sind die zufriedenen Auszubildenen wenn ich mir Zeit für Anleitungen nehme. Vor allem wenn's ums schreiben von Pflegeplanungen geht. Ich arbeite in Bayern. Für die Teilnahme als Prüfer beim praktischen Examen bekommen wir ca. 5Euro. Wahrscheinlich ist das Bezirks abhängig. Ich find es aber sehr schade das es bei der allgemeinen Vergütung für Praxisanleiter für die zusätzliche Arbeit keine Entlohnung gibt. Bei uns wird es immer als selbstverständlich gesehen das wir mehr arbeiten müssen, deswegen Überstunden machen, Freizeit dafür verwenden und das bei meist 2oder3 Schülern auf Station. Und alles muss immer so nebenbei mit funktionieren. Wir haben 29betten und ich bin die einzige praxisanleiterin. Es gibt noch eine Mentorin aber die arbeitet Nur 75%. Und sämtliche Gespräche etc. bleiben also an mir hängen. Eine zusatzbezahlung fände ich toll. 50euro einmalig im jahr als leistungsorientierte Bezahlung kann da wohl nicht reichen. :-(

opjutti

Poweruser
Beruf
Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
inaktiv
Hallo steff!

Hat man dir im PA-Kurs nicht gesagt, dass aus dem Kurs automatisch keine Gehaltserhöhung resultiert.

Du musst dich halt insoweit abgrenzen, dass du deine Aufgaben nicht im Rahmen von Überstunden oder Freizeit absolvierst. Sorge dafür, dass du die Zusatzaufgabe PA während deiner Arbeitszeit erledigst.

Oder schreibe alles auf, was du so als PA machst und stelle einen Antrag auf Gehaltserhöhung in der Personalabteilung. Allerdings gibt es für PA im Tarifwerk keine eigene Eingruppierung. Du kannst versuchen eine monatl. Sonderzahlung für deine PA-Tätigkeit zu bekommen, allerdings solltest du wissen, was du dir wert bist und trotzdem nicht über das Ziel hinaus schießen.

Mein Tipp: Wenn monetär nix dabei herausspringt, musst du dich wenigstens persönlich entsprechend deines Einsatzes abgrenzen. Mach klar, was du leisten möchtest und welchen zeitlichen Rahmen du dafür brauchst.
Überstunden oder Ausarbeitungen in der Freizeit solltest auf jeden Fall ablehnen.

Alles Gute
opjutti

renje

Poweruser
Beruf
GuK, RA, KHbetrw.
Akt. Einsatzbereich
Angestellt
@steffi89:
du wirst sicher nicht mit Waffengewalt von deinem AG gezwungen?

Mach es oder lass es - du entscheidest was du machst und was nicht!
Du entscheidest was du in deiner Freizeit machst - NUR DU!

Da kann ich mich opjutti nur anschließen - GRENZ DICH AB!

Hör das Jammern auf - mach es oder lass es.

Es ist ganz allein DEINE Entscheidung.

Steff89

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
ITS Neurologie
Funktion
Praxisanleiterin
Da habt ihr schon recht. Ich wollte auch nicht JAMMERN. Ich bin total gern PA. Alles was ich zusätzlich mach lass ich mir auch als Überstunden aufschreiben. Mir ist klar das es keine sonderzahlungen dafür gibt laut Tarif. Ich wollt damit nur zum Ausdruck bringen das es halt schade ist das es keine Anerkennung dafür gibt.

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!