Zusage bekommen - nachträglich schlechtes Zeugnis einreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katharina

Newbie
hallo alle !

also ich habe meine zusage zum 1.4 bekommen.
jetzt habe ich allerdings noch nen brief von der kps bekommen und zwar brauchen die noch einige unterlagen, z.b. führungszeugnis usw. unter anderem auch noch mein abschlußzeugnis von der schule! jetzt mein problem: gerade dieses ist ziemlich schlecht!
also überwiegend 3 en und 4 en !
kann es sein, das sie, ( kps) wenn sie das erhalten mich dann nicht mehr
annehmen, weil es eben nicht der renner ist????????????
gruß katharina

Hallo !

Wenn Du eine Zusage hast, dann kann Dir doch gar nciht mehr viel passieren.
Hast Du denn auch schon einen Vertrag ???

Wenn ja, dann ist ohnehin schon alles im Lot.

Ansonsten : Natürlich kann die KPS Dich ablehnen, aber weshalb denn ? Wenn Du im Vorstellungsgespräch so überzeugend warst, dass sie Dich wollen, dann wird das Zeugnis das auch nciht mehr ändern.

Liebe Grüsse
und viel Erfolg

DIrk

hallo dirk,
vielen vielen dank für deine schnelle antwort! :up:
ich habe bereits dieses schriftliche bestätigungs schreiben erhalten. hab es auch zurück geschickt.
und eben danach kam dieser brief ( s.o.)
ich hoffe jetzt natürlich sehr das dies bloß ne formele angelegenheit ist und mein zeugniss nur abgeheftet wird! :roll:
habe schon eine ausbildung und meinen gesellenbrief hatten sie bei meinem vorstellungsgespräch vorliegen! :!:
habe jetzt kommenden montag meine einstellungsuntersuchung und mein führungszeugniss müßte dann auch kommen!
weißt du villeicht ob die einem bescheid geben wenn sie das alles erhalten haben?
grüsse kathi

Nun .. im Regelfall erhälst Du keinen weiteren Bescheid ...
aber ... es kann natürlich sein, dass es dort ganz anders ist.
Wenn Du einen Gesellenbrief hast, dann ist Dein Zeugnis eigentlich nicht mehr relevant, weil man ja die Gesamtsituation beurteilt, und da hast Du ja mehr vorzuweisen, wie Dein "schlechtes" Zeugnis.

Wenn Du schon zur Einstellungsuntersuchung gehst, dann ist doch alles klar ..

Liebe GRüsse

Dirk

hi, hab dazu auch nochmal eine Frage: und zwar habe ich gerade mit einem Mädchen telefoniert, die mit mir zusammen bei dem Bewerbungsgespräch war vor ein paar Monaten. Ich habe ihr erzählt, dass ich angenommen worden bin und wollte sie eben fragen, ob sie es auch "geschafft" hat...

Nun ist wohl das Problem bei ihr, dass sie angegeben hat, als sie sich beworben hat und auch beim Gespräch war, dass sie diesen Sommer die Schule mit dem Abi beendet. Das hat sie jetzt aber nicht geschafft. Das heißt ja, dass sie nur den theoretischen Teil der Fachhochschulreife hat. Und sie hat jetzt total Angst davor, dass das nun auschlaggebend is, dass sie die Stelle nun DOCH nicht bekommt (trotz Zusage) weil sie ja nun nicht den von ihr angegebenen Abschluß erreicht hat.

Ich hab ihr jetzt gesagt, dass ich denke, dass sie sie trotzdem nehmen, denn schließlich wusste sie es zu dem Zeitpunkt ja nun noch nicht und außerdem kann man ja auch die Ausbildung mit einem Realschulabschluß beginnen, oder liege ich da jetzt ganz falsch? Mache mir gerade Gedanken, dass ich ihr jetzt zu viel "versprochen" habe...

hallo anna!

ich glaub nicht dass du ihr zu viel versprochen hast.. bin nämlich in der gleichen situation.. hätte im juni maturieren (also abi machen) solln.. habs leider nicht ganz geschafft (ein fach ging leider daneben).. von der schule her war bzw ist das kein problem.. ich bekomm sogar urlaub für den tag an dem ich die prüfung wiederhole!

lg angie

Mhhh, das Ding is ja nur, dass sie die Prüfung nicht wiederholen will. So wie ich das verstanden habe, hat sie die Prüfungen geschrieben, wurde eben auch zugelassen und alles. Aber die eigentlichen Abiklausuren gingen eben SO daneben, dass auch die Nachprüfungen nichts mehr gebracht hätten.
Ergo versucht sie´s /kann sie´s nicht mehr nochmal versuchen!
Sie hat jetzt eben "einfach" kein Abi

braucht sie ja auch nicht.. wie du schon gesagt hast.. abi is keine voraussetzung für die ausbildung..

wenn die dein abschlußzeugnis von der schule noch nicht haben- mit was hast du dich denn dann beworben??????

@angie:

ob abi eine voraussetzung für die ausbildung ist kann man doch gar nicht generell sagen!

manche schulen wollen abi und manche eben nicht!

Hallo Anna!
Also einer Freundin von mir ist es auch so gegangen.Sie hat sich auch damit beworben,dass sie zur Ausbildungwahrscheinlich das Abi hat. Sie ist auch durchgefallen und hat ihre Ausbildung trotzdem antreten dürfen,da das Abi ja keine Voraussetzung ist.Also ich denke schon,dass sie sie trotzdem nehmen.
Gruß Sabrina:daumen:

Hallo,

alles was wir hier machen, ist ein fröhliches Rätselraten - genaue Auskunft kann nur die Schule geben.

Fakt ist: vorgeschrieben ist kein Abitur, aber die mittlere Reife.

Wie die Schule es handhabt, bleibt der Schule überlassen.

Liebe Grüsse
Narde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.