Zu späte Zusage: bin verärgert

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von ~Elli~, 27.01.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ~Elli~

~Elli~ Newbie

Hallo

ich weiß ihr könnt für mich im Endeffekt die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich hätte dennoch gerne euren Rat. Hier meine Situation: ich hatte Ende Okt. eine provisorische Zusage von dem DRK in Bonn für einen Ausbildungsplatz & ich hab mich riesig gefreut, da ich gerne da hingegangen wäre. Zusätzlich hatte mir Dortmund zugesagt. Leider waren die in Bonn etwas langsamer als Dortmund mit ihrer Endgültigen Zusage bzw. Vertrag: bekam erst Gestern die Unterlagen & die definitive Zusage. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass gar nix mehr kommt. Daher hatte ich mich schon für Dortmund entschieden, ihnen alle wichtigen Dokumente zugeschickt & jetzt schon eine Wohnung gefunden, samt baldigen Umzug etc.. Nun ärger ich mich über die DRK in Bonn, denn ich wohne nicht gerade um die Ecke von beiden Städten, bin Arbeitslos gemeldet, d.h. auch da muss ich mich rechtzeitig um alles gekümmert haben & habe einen gesamten Hausrat mit dem ich umziehen muss plus Haustiere, d.h. organisatorisch gesehen sind 8 Wochen vor der Ausbildung nicht gerade ausreichend. Einerseits würde ich gerne nach Bonn gehen, hab aber alles schon in Dortmund geregelt. Bin daher total frustriert & würde gerne wissen ob ihr auch schon sowas erlebt habt. Ich finds nicht ok, dass manche Schulen solange auf sich warten lassen, denn schließlich gibts genug Leute bei denen es mit der Anmeitung eines Zimmers im Schwesterwohnheim & einem kleinen Umzug von Zuhause nicht getan ist :angryfire:.

Lg sandy

2. der Matze

der Matze Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    Was du schreibst ist einerseits verständlich, andererseits teilweise "normal".
    Stell dir vor, du hättest einen "Nachrückerplatz" bekommen, also den Platz von jemandem, der erst zur Vertragsunterzeichnung abgesprungen ist - das kann schon mal 14 Tage vor Ausbildungsbeginn sein.

Ich verstehe deinen Ärger, aber für mich sieht es klar aus: Alle Zeichen stehen auf Dortmund, warum also jetzt doppelten Stress machen?

3. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Rückfrage: Was verstehst du unter einer "provisorischen Zusage"?
    Was stand denn da drin?

4. Poncic

Poncic Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger, Algesiologische Fachassistenz
    Hallo!
    Tja, manche Schulen entscheiden sich halt erst sehr spät. Es kann unterschiedliche Gründe haben. Ist halt so. Kannste nix machen.

Wenn Du schon mit der anderen Schule alles geregelt hast und ´ne Wohnung auch, dann würde ich das ganze auch so lassen. Regel liebe die verbliebene Kleinigkeiten und ruh Dich aus, bringt einfach mehr.

Aber wie schon schreibst, Du entscheidest.
    Wünsche Dir alles Gute für die Ausbildung,egal wie Du Dich entscheidest!

Gruß, Poncic

5. ~Elli~

~Elli~ Newbie

Hallo

vielen lieben Dank für eure Antworten :-). Ihr habt ja recht, dass Dortmund mittlerweile viel sinnvoller ist. Es war halt ein Traum von mir zum DRK zu gehen, da ich im Ausland aufgewachsen bin, mehrere Sprachen spreche & dort die Möglichkeit gehabt hätte übers DRK ins Ausland zu gehen bzw. meine bisherig gesammelten Erfahrungen mit in den Beruf einzubinden.
    Und ich ärger mich halt tierisch & wollte mir auch etwas Luft machen *grummel*.

@ Flexi

in meiner provisorischen Zusage stand, dass sie mir einen Platz anbieten, sofern ihr Gremium dies auch bewillig. In dem neuen Schreiben stand jetzt sie würden mich endgültig aufnehmen, wenn ich ihnen alle Unterlagen rechtzeitig zurück schicke.

Lg sandy

6. fahlbumi

fahlbumi Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation!
    ....normal halt !! kennt man leider nicht anders!
    entweder man >Pokert oder entscheidet sich für a oder b mit allen konsequenzen.
    :-?

7. claudia22

claudia22 Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Geri und Kinderpflege
    Hey du;
    Ich würde erstmal schauen was das beste für dich ist was ist denn das DAK in Bonn und das in Dortmund wo du dich beworben hast???
    Ein Krankenhaus ein Heim oder ein Ambulanterpflegedienst????
    Und was ist größer wo habe ich später mehr Zukunft, das ist wichtig das du vielleicht danach entscheidest!!!

Liebe Grüße claudi:klatschspring:

8. Aniol

Aniol Gast

ich bin auch über tausend ecken gezogen und hatte eine ähnliche situation wie du. mein rat ist eindeutig : entscheide dich nicht für das was gerade am bequemsten und somit am geregelsten ist, sondern für das, was für dich das beste ist! ausbildung ist nicht gleich ausbildung, egal wie einheitlich unser system zu sein scheint...

9. Claudi66

Claudi66 Gesperrt

Beruf:
    Azubi Kinderkrankenpflege
    ich stimme aniol zu. ich würde auf mein herz hören, schließlich bist du 3 jahre in der ausbildung. guck für dich einfach, wo du die besseren möglichkeiten hast.

lg claudi

10. ~Elli~

~Elli~ Newbie

Guten Morgen! Ich danke euch für eure Antworten.

@ Claudi

in Bonn würde ich die Ausbildung an der Uniklinik über das Deutsche Rote Kreuz (DRK) machen. In Dortmund wären es die Städtischen Kliniken.

@ Aniol

Tja, nur woher weiß ich, dass der Ausbildungsstil mit allem drum & dran in Bonn besser sein wird als in Dortmund, bzw. mir mehr zusagen würde?! Uniklinik bedeutet nicht automatisch, dass diese besser ist. Als ich damals in Bonn war, sagte mir mein Bauchgefühl "nee, lieber nicht" (weiß nicht warum), wobei mein Kopf "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa" sagte. In Dortmund wars andersherum. Ich bin eigentlich ein recht rationaler Mensch & hab an all die Möglichkeiten beim DRK gedacht. Mittlerweile denke ich, dass ich auch nach der Ausbildung zum DRK wechseln könnte. Aber vielleicht stell ich mir das einfacher vor als es in der Realität ist.
    Umdisponieren wär nicht so einfach, denn ich muss einiges mit der ARGE der jeweiligen Stadt regeln, d.h. je eher desto besser damit ich noch Geld bis zu meinem ersten Lohn kriege. So fahr ich am Do. wiedermal nach Dortmund. Zusätzlich habe ich schon den Mietvertrag unterzeichnet & einige Andere Dinge geregelt. Mittlerweile denke ich, dass ich bei Dortmund bleiben werde & es vielleicht einfach so sein sollte.

Lg sandy

11. claudia22

claudia22 Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Geri und Kinderpflege
    In bonn ist es schwer eine freundin von mir hat da die ausbildung gemacht an der uniklinik viele habendas erste halbe jahr nichmal geschafft sagte sie

liebe güße

12. Jesse

Jesse Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Also falls Du meine 5 Cent hören willst würde ich nach Dortmund gehen.Da hast Du schon alles geregelt und Städtische Kliniken sind auch nicht schlecht meist lernt man in einem Kleineren Haus mehr als an den Großen Kliniken wo man nur ne Nummer ist.Und wenn Du dann Examiniert bist kannste Dich immernoch in einem größeren Haus bewerben um erst mal Erfahrung zu bekommen.Um einen Auslandsaufenthalt zu machen brauch man ganz sicher nicht das DRK da gibt es auch andere Organisationen.Bis dahin ist es eh noch ein weiter Weg also erst mal Step by Step.Aber wie auch immer Du Dich entscheidest Wünsche ich Dir viel Spaß und vor allem "Viel Freude im Beruf".
    LG Jesse

13. ~Elli~

~Elli~ Newbie

Hi Jesse

danke für deine Antwort ... ich finde jeder Cent zählt.

Ich finde du hast mit deinen Überlegungen vollkommen recht & ich werde jetzt auch in Dortmund bleiben. Wie du schon sagtest, gibt es neben dem DRK noch genug andere Möglichkeiten ins Ausland zu gehen & es ist daher nicht das non plus ultra & Uniklinik bedeutet nicht automatisch, dass deren Ausbildung besser ist.
    War jetzt wiedermal 2 Tage in Dortmund um noch einige Dinge an der Klinik bzw. für den Umzug zu regeln & ich freu mich schon darauf dort anzufangen. Jetzt müssen nur noch die restlichen Kartons gepackt werden & auf gehts!!!

Lg sandy

14. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo Sandy,
    ich wünsche dir viel Erfolg und Glück dabei und werde den Thread nun schliessen.

Die Seite wird geladen...