Zinkleim/Zinkleimverband - Schmerzen im Knöchel

Leandra

Junior-Mitglied
Registriert
24.02.2005
Beiträge
50
Alter
35
Ort
Weiden/Regensburg
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was genau ein Zinklein- oder Zinkleinenverband ist?!
Hab seit ca. 3 Wochen Schmerzen im rechten Innenknöchel und kann mir diese nicht erklären. Abends war noch alles prima und am nächsten Morgen bin ich aufgestanden und hatte dann ein Ziehen im Knöchel. Im Verlauf des Tages wurden die Schmerzen immer stärker bzw. das Knöchel ist auch dick geworden. Nach etwa 5 Tagen nahm der Bewegungsschmerz dann ab und es tat nur noch bei Berührung oder starker Belastung weh. Na ja, dachte mir die ganze Zeit über "wird schon wieder von selbst verschwinden", aber das ist leider nicht passiert. War dann heute beim Orthopäden, der mir den Knöchel auch geröngt hat mit dem Ergebnis, dass nix zu sehen ist, d.h. er weiß nicht, woher die Schmerzen kommen. Es ist keine Entzündung, Fraktur oder sonstiges und ich hatte auch nie vorher Probleme oder Verletzungen an Gelenken oder Knochen (und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ne "alte" Verletzung nach Jahren noch akute und anhaltende Schmerzen verursacht...)
Im Laufe der Untersuchung kam ich mir schon vor wie der größte Simulant. Nu hat er mir eben diesen oben genannten Zinkleinverband (o.ä.) angelegt, den ich bis nächsten Mittwoch tragen und mich dann wieder bei ihm vorstellen soll.

Vielleicht hatte jemand schon mal ähnliche Probleme bzw. kann mir genauer erläutern, wobei es sich um den Verband handelt, bzw. was es mit Tragedauer auf sich hat.

Danke schon mal im Voraus!
Schönes Wochenende,
Leandra
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!