Zertifizierung im ambulanten Pflegebereich

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hallo,

wer von Euch arbeitet in einem ambulanten Pflegedienst mit Zertifizierung? Könnt Ihr mal erzählen, wie das abgelaufen ist und umgesetzt wurde? :gruebel:

Würd mich freuen über Rückmeldungen! Danke :daumen:

Hallo Ute,

Was für Zertifizierungen meinst du?

Liebe Grüße

Karina

Hi Karina,

ich meinte die KTQ-Zertifizierung oder QM !

Hallo Ute,

achso, also ich habe die QM, das war ein Lehrgang über 3 Monate, wo ich jeweils 2 Wochen davon in der Schule war. Am ende gab es eine richtige Prüfung, die es zu bestehen war. Wenn man durch diese Prüfung durchgefallen war, hatte man nach 4 Wochen nochmal die Gelegenheit dazu. Und Umgesetzt, naja, wir arbeiten gerade daran.

Ebenso habe ich noch eine Zertifizierung zur Hygienebeauftragten für ambulante Pflegedienste. Dieser Lehrgang ging über 2 Wochen. Diesen hatte man nur bestanden, wenn man das Abschlußgespräch mit dem Dozenten erfogreich gemeistert hat. Die Umsetzung war ganz ok, nur die Mitarbeiter waren von dem ein oder anderen nicht so ganz überzeugt. Wir machen auch sehr oft interne Weiterbildungen, damit sich die Mitarbeiter daran gewöhnen und gewisse regeln auch einhalten.

Zumindestens war es bei meinen zwei Zertifizierungen so.

Karina

Hi,

ich meinte zwar nicht die Qualifizierung des Pflegepersonal zum QM-Beauftragten, sondern wie es mit der Zertifizierung des ganzen ambulanten Pflegedienstes aussieht?

Deinen Beitrag fand ich interessant, hast Du den Lehrgang selber finanziert? Wie war das mit der Freistellung?

Hallo,

ich glaub da habe ich was falsch verstanden. Aber ich frag gern mal nach auf Arbeit, da ich jetzt nichts falsches schreiben möchte.

Zu meinen Zertifizierungen. Das hat alles meine Chefin bezahlt und sie hat mich auch ohne Probleme dafür aus dem Dienst rausgenommen. Die Lehrgänge haben als volle Arbeitszeit gezählt. Auch die Fahrtkosten wurden mir von ihr erstattet.

Karina

...das kommt der Abteilung ja auch zu Gute! Hast Du den Lehrgang nur gemacht oder wurden auch Deine Kollegen ausgebildet? Was machst Du jetzt mit dem erlernten? Mußtest Du Dich dafür verpflichten?

Hallo Ute,

KTQ heißt "Kooperation zur Transparens und Qualität im Krankenhaus". Dieses Manual ist allein und in der jetzigen Version NUR auf Krankenhäuser abgestimmt. Es gibt ein Modell welches auch zukünftig für an Krankenhäuser angegliederte Heime verwendet werden kann.

Im weiteren entwickelt die KTQ GmbH eine Möglichkeit zur Übernahme des KTQ Zertifikats für niedergelassen Arztpraxen.

KTQ ist momentan und auch in der nächsten Jahren höchstwahrscheinlich nicht für ambulante Pflegedienste anwendbar.

Da ist eher eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2000 möglich.

Hallo Karina,

ich bin etwas erschüttert darüber, dass du zu einen QM Fortbildung mit Abschlussprüfung für ambulante Pflegedienste warst und nicht weißt, was eine Zertifizierung für die Ambulante Pflege ist.:gruebel:

Entschuldige, aber könntest du mir sagen, was ihr an Inhalten dort gelernt habt? Das frage ich nur aus Interesse, da ich selber Dozent für Qualitätsmanagement bin und Kaufleute im Gesundheitswesen ausbilde und mich frage, wie ein lehrender Dozent vergißt, das nicht deutlich und klar für die Auszubildenen herauszuarbeiten. :deal:

Cheers

Ingo :wink1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ute,

den Lehrgang habe nur ich gemacht und meine Chefin hat damals gefragt, ob ich den machen will. Wenn ich nein gesagt hätte, dann wäre jemand anders gefahren. Momentan versuchen wir es durch Weiterbildungen meinen Kollegen zu vermitteln.

Hallo Ingo,

klar weiß ich, was eine Zertifitierung für einen ambulanten Pflegedienst ist. Hatte gestern nur irgendwie einen kleinen Denkfehler in meinen Gehirnwindungen :verwirrt: . Das kommt dann, wenn man versucht zwei Dinge gleichzeitig zu erledigen :lol:

bye Karina

zert

hallo

also ich hab meinen amb. Dienst nach den kriterien des MDK ausgerichtet, wobwi wir nach der Vorlage derDIn ein Qualitätshandbuch haben , mir ist das nochzu teuer die Zertifizierung, ausserdem reicht das bisherige . da noch kein LQN gefordert ist

hallo

Hallo
Ich arbeite in einem Pflegedienst und wir sind gerade in Vorbereitung auf die Zertifizierung.
Ich persönlich finde es gut das es sowas gibt weil es gibt ja auch viele schwarze Schafe.
Wir haben zum Beispiel einen Qualitätszirkel gegründet um Probleme bei Patienten und Personal anhand von anonymen Fragebögen herauszufinden. die werden dann ausgewertet und mit unserer Cheffin Lösungsansätze herausgearbeitet.
Dafür musste einer einen Lehrgang machen.
Unter anderem haben wir auch ein Handbuch erstellt mit unseren eigenem Leitbild und Pflegestandarts wonach jeder arbeiten muss. Für jeden Patienten muss auch eine eigene Pflegeplanung erstellt werden die alle viertel Jahre aktuallisiert werden muss oder nach Bedarf.
Alles in allem ist es eine Menge Schreibarbeit mehr....

Grüsse Alexandra

Seit 5 Jahren zertifiziert

Hallo,
" unser " Pflegedienst ( privat) ist seit 5 Jahren nach DIN ISO 9001/ 2000 zertifiziert und wir haben fast nur gute Erfahrungen gemacht.
Natürlich war besonders die Erstellung des Handbuches erstmal eine Menge Arbeit und nur wenige Kollegen waren davon alles andere als begeistert. Das Handbuch ist mit allen Mitarbeiter gemeinsam erstellt worden, darum denke ich, das die Akzeptanz auch höher ist.
Als großen Vorteil sehe ich, das alle Abläufe für jeden Mitrbeiter völlig klar geregelt sind ( Verfahrensanweisungen, Standarts).So fällt " das hab ich nicht gewußt, hat mir keiner gesagt" weg, bzw. kann als Entschuldigung für Versäumnisse nicht herhalten.
Natürlich kommt es auch gerade in stressigen Zeiten vor, daß der alte Schlendrian wieder einkehrt, aber dafür sind dann ja die interen und besonders die externe Audits eine gute Möglichkeit, zu hinterfragen, was man da eigentlich macht und warum.
Fazit: Erstmal eine Menge Arbeit und Kosten, aber jetzt eine großer Gewinn ( auch im Bezug auf Vergütung durch KK)
Viele Grüße, Anja

Was ist ein LQN

Hallöchen,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...

Was ist denn ein LQN? Wird er mittlerweile gefordert? Gibt es dazu Literatur?

Danke

Chrissi