Seit 5 Jahren zertifiziert
Hallo,
" unser " Pflegedienst ( privat) ist seit 5 Jahren nach DIN ISO 9001/ 2000 zertifiziert und wir haben fast nur gute Erfahrungen gemacht.
Natürlich war besonders die Erstellung des Handbuches erstmal eine Menge Arbeit und nur wenige Kollegen waren davon alles andere als begeistert. Das Handbuch ist mit allen Mitarbeiter gemeinsam erstellt worden, darum denke ich, das die Akzeptanz auch höher ist.
Als großen Vorteil sehe ich, das alle Abläufe für jeden Mitrbeiter völlig klar geregelt sind ( Verfahrensanweisungen, Standarts).So fällt " das hab ich nicht gewußt, hat mir keiner gesagt" weg, bzw. kann als Entschuldigung für Versäumnisse nicht herhalten.
Natürlich kommt es auch gerade in stressigen Zeiten vor, daß der alte Schlendrian wieder einkehrt, aber dafür sind dann ja die interen und besonders die externe Audits eine gute Möglichkeit, zu hinterfragen, was man da eigentlich macht und warum.
Fazit: Erstmal eine Menge Arbeit und Kosten, aber jetzt eine großer Gewinn ( auch im Bezug auf Vergütung durch KK)
Viele Grüße, Anja