Zeitzuschläge bei Überstunden? (AVR-Caritas)

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Winston Smith, 17.02.2010.

  1. Jemand arbeitet in einem Altenheim (Kirchlicher Träger, Bezahlung nach AVR Caritas) lt. Arbeitsvertrag 12 Wochenstunden. Er arbeitet aber real viel mehr und bekommt die Überstunden extra vergütet. Bekommt er für die Überstunden die gleichen Zuschläge wie für die Regelarbeitszeit, oder bekommt er in den Überstunden überhaupt keine Zuschläge? In der mir vorliegenden Lohnabrechnung scheint nur die Regelarbeitszeit mit Zeitzuschlägen bedacht worden zu sein, nicht aber die Überstunden. Ist das so rechtens?
     
  2. Mayo-Hegar

    Mayo-Hegar Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    D
    Sieh mal in den AVR Caritas Anlage 6 nach, da behandelt § 3 die Abgeltung von Überstunden.
     
  3. medsonet.1

    medsonet.1 Poweruser

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Hallo,

    Zeitzuschläge (Sonntags, Nacht Feiertags), die einen Aufschlag auf den Stundenlohn vorsehen, müssen grundsätzlich in allen Tarifverträgen auf die tatsächlich geleisteten Stunden in diesen Zeiten gewährt werden, unabhängig, ob diese Stunden Regelarbeitszeit, Mehrarbeitszeit oder Überstunden heißen. Da diese Zuschläge in der Regel steuerfrei sind, geht es schon aus rechtlichen Gründen nicht anders.

    Gruß

    medsonet.1
     
  4. Ich werde aus der AVR nicht schlau. Werden die Zeitzuschläge wirklich auch auf Überstunden gezahlt, die extra vergütet werden?
     
  5. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    So hat medsonet es doch eindeutig geschrieben!!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zeitzuschläge Überstunden (AVR Forum Datum
Zeitzuschläge ab wann? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 31.05.2009
Können Zeitzuschläge (Wochenende, Feiertage, Nachtzuschlag) verfallen?! Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 09.08.2006
Zeitzuschläge werden vergessen! Man bekommt keinen Freizeitausgleich! Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 07.08.2006
Vergütung in der Ausbildung (Schichtzulage, Zeitzuschläge,...) Adressen, Vergütung, Sonstiges 26.08.2004
Überstunden verweigern Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 16.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.