Zeitschriftenempfehlung

Dieses Thema im Forum "Literatur und Lehrbücher" wurde erstellt von Ente, 02.07.2003.

  1. Ente

    Ente Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachberaterin für Stoma- u. Inkontinenzversorgung, Wundmanagement
    Ort:
    Hessen
    Hallo!
    Habe heute eine Probezeitschrift von "Die Schwester, Der Pfleger" bekommen. Finde sie recht gut und wollte mal fragen ob sich ein Abo lohnt. Ich fange am 1.9. meine Ausbildung an! Ist die Zeitung hilfreich für die Ausbildung?

    LG,
    Anne
     
  2. lixtig

    lixtig Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Hallo Ente

    Ich habe die Zeitschrift auch aboniert. Ich finde vieles ist relativ interessant zu lesen. Im Fach Pflege nimmt unser Lehrer des öfteren mal Artikel aus der Zeitschrift, für seine Unterrichtsgestaltung. Also ich werde auch weiterhin bei "Die Schwester, Der Pfleger" bleiben.

    MfG

    Lixtig
     
  3. Claire

    Claire Stammgast

    Registriert seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Aachen
    Akt. Einsatzbereich:
    Hospiz + intensive Langzeitpflege
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Dokumentationsasistentin
    Hallo Ente,

    sag mal, wo kann man die Zeitschrift eigentlich abonnieren? Ich würde mir die nämlich auch gerne bestellen!

    Lieber Gruss,

    Claire
     
  4. sonnenblume1811

    Registriert seit:
    28.06.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, also das Abo für 1 Jahr kostet 38,40 Euro und wenn man aber die Ausbildung anfängt und sich bescheinigen lässt das man Azubi ist kostet das Abo nur 30,72. Die Telefonnummer lautet (05661)7344-78 oder -79. So nun wünsche ich euch schon mal viel spaß mit der Zeitschrift, sie ist echt klasse, da steht so einiges drin. Z.B. stand jetzt dadrin www.vvfm.de ist eine super Seite im internet wo man sich einige vidios anschauen kann sehr hilfreich um einiges zu verstehen wie z.b. die Anatomie. Habe die zeitschrift seit anfang meiner Ausbildung und bin jetzt im Mittelkurs. So hoffe es hat ein bisschen geholfen :P
     
  5. Claire

    Claire Stammgast

    Registriert seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Aachen
    Akt. Einsatzbereich:
    Hospiz + intensive Langzeitpflege
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Dokumentationsasistentin
    Hallo Sonnenblume,

    vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
    Hab` gleich mal dort angerufen und mir ein Abo bestellt :-). Jetzt bin ich ja mal gespannt!

    Dir noch einen schönen Tag! Ganz lieber Gruss,

    Claire
     
  6. sonnenblume1811

    Registriert seit:
    28.06.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo claire das ist schön das es so schnell geklappt hat. kannst ja mal schreiben wenn du die erste Zeitschrift bekommen hast. Bist du schon fertig mit der Ausbildung ? Liebe Grüsse jessi
     
  7. Claire

    Claire Stammgast

    Registriert seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Aachen
    Akt. Einsatzbereich:
    Hospiz + intensive Langzeitpflege
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Dokumentationsasistentin
    Hallo Jessie,

    ich werde auf jedenfall mal was von mir hören lassen wenn ich die erste Zeitschrift bekomme!

    Nein, ich bin noch nicht fertig. Ganz im Gegenteil, ich fange jetzt am 01.10. erst mit meiner Ausbildung an! Ich freu mich sehr drauf!

    Ich habe schon einiges von dieser Zeitschrift gehört. Ich dachte es kann ja nicht schaden wenn man sich so ein bischen informiert!

    Vieleicht bis bald mal wieder!? Lieber Gruss,

    Claire
     
  8. Pinzessin

    Pinzessin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.05.2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Sagt mal, erscheint die Zeitung monatlich oder wie oft im Jahr bekommt man sie?
     
  9. sonnenblume1811

    Registriert seit:
    28.06.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi die zeitschrift kommt immer jeden monat. Prinzessin in welchem Krankenhaus arbeitest Du? Liebe Grüße Jessi
     
  10. Pinzessin

    Pinzessin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.05.2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sonnenblume ...

    Schön das hier noch jemand aus Hagen kommt!

    Also ich arbeite in leider nicht hier in Hagen im Krankenhaus, sondern mache meine Ausbildung im Klinikum Dortmund ... sind aber nur noch ein paar Monate und dann bin ich fertig und dann möchte ich mir was in Hagen suchen!

    In welchem Krankenhaus arbeitest du denn?
     
  11. sonnenblume1811

    Registriert seit:
    28.06.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich arbeite bzw mache meine Ausbildung im Allgemeinen Krankenhaus in Hagen, aber wenn ich könnte würde ich sofort wechseln. Das zum Thema wie schöne dieses Haus ja ist. Liebe Grüße Jessi
     
  12. Ingo Tschinke

    Ingo Tschinke Poweruser

    Registriert seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger, Fachpfleger in der Psychiatrie, Dipl. Pflegewirt, Master of Nursing (MN)
    Ort:
    Celle
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante psychiatrische Pflege
    Funktion:
    Inhaber und fachliche Leitung eines ambulanten psychiatrischen Pflegedienstes
    Hallo Kollegen

    ich habe in Hagen-Boele im St. Johannes Hospital meine Ausbildung gemacht - mich würde es schon interessieren was dort jetzt los ist, denn es ist ein paar Jahre her.

    Soweit ich gehört habe, soll es aber noch immer besser sein als das Allgemeine Krankenhaus, was das arbeiten anbelangt. Im Vergleich zu dem Haus in welche ich jetzt arbeite schneiden laut meiner Erfahrung beide schlecht ab.

    Grüße nach Hagen/Westf.

    Ingo
     
  13. Pinzessin

    Pinzessin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.05.2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sonnenblume!

    Na da hab ich ja wohl Glück gehabt, das sie mich vor 2 Jahren nicht wollten! Wann hast du denn deine Ausbildung da angefangen? Vielleicht kennen wir uns ja noch vom achso tollen Assesment Center?! Musstest du das auch absolvieren?

    Na ja das Allgemeine hatte ja noch nie so den besten Ruf .... kann ich also doch ganz froh sein das ich in Dortmund gelandet bin!
     
  14. sonnenblume1811

    Registriert seit:
    28.06.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    :!: Hi habe im oktober 2001 angefangen. habe in 5 wochen meine Zwischenprüfung. Am liebsten würde ich sie ausfallen lassenund beim Assesment center war ich glaube ich im januar2001. liebe grüße jessi
     
  15. Pinzessin

    Pinzessin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.05.2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jessi!

    Also ich war glaub ich im Februar 2001 beim Assi Center ....

    Na dann drück ich dir mal für deine Zwischenprüfung kräftig die Daumen ... was prüfen sie denn da ... mündlich oder schriftlich?

    Ich wünsch dir noch einen schönen abend ...
     
  16. sonnenblume1811

    Registriert seit:
    28.06.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Schriftlich und mündlich wird geprüft schriftlich ist ja nicht schlimm aber mündlich istder reinste horror
     
  17. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand erklären, was das Abo "Die Schwester/ der Pfleger" mit dem Ruf der Hagener Krankenhäuser zu tun hat?

    Bitte macht doch einen neuen Beitrag in "talk,Talk" auf, tauscht ggf. eure Infos auch per PN aus oder verabredet euch hier im Chat!!!
    So zersägt ihr ein interessantes Thema Fachzeitschriften, von denen es übrigens noch andere z.B. "Heilberufe" und "Pflegezeitschrift"gibt.
     
  18. KS Conny

    KS Conny Newbie

    Registriert seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Dresden
    Akt. Einsatzbereich:
    Strahlentherapie und Radioonkologie
    Hallo, Ich überlege seit einiger Zeit mir eine Zeitschrift wie z.B. Krankenschwester/Krankenpfleger zu abonieren. Aber welche ist die beste? Oder wie finde ich heraus wie sie aufgebaut sind? Gibt es da Internetseiten?
     
  19. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
  20. Toolkit

    Toolkit Poweruser

    Registriert seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Hiho!

    Finde Die Schwester/Der Pfleger auch ganz gut. Sind halt berufsbezogene, interessante und für mich auch relevante Thematiken beinhaltet. Aufmachung ist wirklich gut, Inhalte (bisher) auch ;)

    Die Zeitschrift für Heilberufe habe ich ebenfalls sehr positiv im Hinterkopf.

    Was es ebenfalls noch gibt, für die "kleine Pflege", die Kinderkrankenschwester, mir persönlich allerdings leider zu... "oldschool". Wirkt etwas ramschig, zu den Inhalten kann ich mich nicht äußern :D



    Habe selbst Die Schwester/Der Pfleger über eine Mitgliedschaft im DBfK aboniert.
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.