Zeitplanung in der ambulanten Pflege?

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hallo,

ich wüsste gerne, wie Ihr Eure Zeitplanung in der ambulanten Pflege durchführt, kenne die ambulante Pflege nur von der Ausbildung her... Und wenn ich daran zurück denke, dann hatten wir für die individuelle Pflege nicht sehr viel Zeit !!!

Hi Ute.

Ich kenne die Ambulante Pflege nur aus zwei Perspektiven. Einmal von zu Hause her, da meine Mutter einen privaten Pflegedienst betreibt (habe dort auch schon 1,5 Jahre gearbeitet). Dort ist es so mit der Zeit, daß halt ein sehr toleranter Zeitaufwand pro Patient festgelegt wird, und wenns halt mal länger dauert dann dauert es halt länger. Der Zeit-Stress, der dann entsteht, fällt dann halt auf die Pflegekraft zurück, und die muß es dann den nachfolgenden Patienten erklären. Meine Mutter verlangt keine Rechenschaft über zu lange dauernde Fahr- und Pflegezeiten.
Tja, und dann kenn ich noch einen staatlichen Pflegedienst (Caritas), den ich im Rahmen einer angefangenen (und abgebrochenen) Altenpflegeausbildung kennenlernen "durfte". Da war der Zeitrahmen pro Patient total knapp bemessen, ich als Schüler konnte kaum angeleitet werden, wenns länger dauerte mußte sofort Rechenschaft abgelegt werden etc. Das fand ich den totalen Horror.

Ich denke es ist von Pflegedienst zu Pflegedienst unterschiedlich mit dem Zeitrahmen. Aber so wie ich es von meiner Mum her kenne, finde ich es eigentlich total gut. Die meisten Patienten haben auch Verständnis dafür, wenns mal später wird .... aber leider nicht alle ;-) ...

Tschüß
*S*

hi kaffeetante,

ich finde es schade, weil gerade die Patienten oft alleine daheim sind und sonst keinen Ansprechpartner haben!!! Und da komme ich leider nicht mit der vorgesagten Zeit aus !!!! Ist doch auch verrückt, jemanden nur 3/4 Stunde komplett versorgen mit : aus dem bett raus, in den Rollstuhl heben, an das Waschbecken fahren, vorher AT-Strümpfe an....dann am Waschbecken dem Patienten helfen...er soll ja seine Selbstständigkeit behalten, also macht er alles alleine ,braucht nur Hilfestellung...kann das aber nicht so schnell wie mein Zeitplan es vorgibt !!!! Ich könnte mich jetzt richtig auslassen, möchte das aber nicht :?

Vielleicht habe ich mir darum nicht die Ambulante Pflege ausgesucht: ZEIT !!!
Sonst finde ich das pflegen in der Häusliche Pflege sehr gut, meine Oma wird auch so versorgt.
Der Patient ist in seiner bekannten Umgebung und ich hoffe es, er kann sich auch so noch ein wenig selbst versorgen.... hatte auch schon andere Zustände gesehen !!!

Ok netten Sonntag !!!

hi kaffeetante,

:idea: mein Gott da fällt mir doch glatt etwas ein! Was ist eigentlich mit
den kranken alten Leuten, die liebevoll von der eigenen Familie betreut und versorgt werden? :arrow: :!:

hi,

wie meinst Du das mit der Frage ??? Willst Du wissen wie das funktioniert ?