Zahnarzthelferin gelernt - nun Ausbildung zur Krankenschwester: Vorteile?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von JanaOes, 22.08.2008.

  1. JanaOes

    JanaOes Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Geriatrie
    Funktion:
    Schwester mit Herz
    Moin moin,

    ich habe mal eine Frage: Ich habe in den letzten drei Jahren eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht und fange ab dem 1.10. die zweite Ausbildung zur Krankenschwester an. :nurse:
    Hat das vielleicht einer von euch auch schonmal gemacht?
    Ist euch das Lernen in manchen Bereichen vielleicht leichter gefallen (z.B. in Hygiene oder Patientenbetreuung)?:besserwisser:

    Würde mich echt interessieren!!!

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. BlackBlade

    BlackBlade Newbie

    Registriert seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Mach ich auch nun genauso ;) würd mich auch mal interessieren ob das jemandem leichter gefasllen ist! :-) obwohl werden wir in mancher hinsicht mehr grundwissen haben als andere :-) trotzdem nicht auf den loorbeeren ausruhen :D!!

    lg

    becci
     
  3. JanaOes

    JanaOes Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Geriatrie
    Funktion:
    Schwester mit Herz
    Nein also das mache ich auf jeden Fall nicht. Freu mich aber auch schon total auf die Ausbildung. Interssiert mich total was davon gleich mit der anderen Ausbildung ist. Ich denke ja mal die Grundkenntisse der Hygiene etc., oder?
     
  4. BlackBlade

    BlackBlade Newbie

    Registriert seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    hygiene und verdauung und so! außerdem ist der wirtschaftiche teil denke ich auch ähnlich ;) ich freu mich auch schon total drauf! guck hier schon die ganze zeit rum ob ich hier noch mehr infos gebrauchen kann, damit ich gut vorgebildet da reinkomme und nich abloose :D
     
  5. engel0726

    engel0726 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich hab vor 10 jahren meine Zahnarzthelferin ausbildnung begonnen gehabt, abgeschlossen und dann bis vor fast 3 Jahren als Zahnarzthwlferin gearbeitet und mittlerweile hab ich fast meine Krankenschwester ausbildung beendet!!!! bin in den letzten 2 wochen!!!!

    Also: Geholfen hat es mir da ich die Anatomie basics wusste, die lernste ja nunmal auch bei der Zahnarzthelferin, vom wirtschaftlichen her und der Schriftkram ist in meinen Augen was völlig anderes da musste ich mich genauso durchbeißen!!!!

    Und auf meinen Loorbeeren ausruhen konnte ich mich auch nicht, klar hatte ich hier und da nen vorwissen und als wir Zahn und Mundsystem hatten bin ich fast eingepennt weil das wusste ich ja alles schon, aber lernnen musste ich die ganzen drei jahre.

    Ich würd als Fazit sagen: Es ist gut fürs vorwissen, aber stressig ist die Ausbildung trotzdem.
     
  6. JanaOes

    JanaOes Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Geriatrie
    Funktion:
    Schwester mit Herz
    Vielen Dank für die Antwort.

    Die hat mich beruhigt und ich konnte mir schon ein kleines Bild machen..............
     
  7. uhlala17

    uhlala17 Newbie

    Registriert seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnmedizinische Fachangestellte
    Ort:
    Nähe Bamberg
    Hey :-)
    hier hat ja schon lang keiner mehr was geschrieben.
    wollte mal fragen wie es euch beiden ergangen ist?
    ich bin noch in der ausbildung zur zahnarzthelferin aber überlege mir, danach vllt eine ausbildung zur krankenschwester zu beginnen oder zumindest schon mal ein FSJ.

    Würd mich über antworten freuen!
    :daumen:
     
  8. Dornreschen

    Dornreschen Newbie

    Registriert seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Hey!
    Also ich hab letztes Jahr meine Ausbildung als Zahnarzthelferin abgeschlossen und lerne seit September letzten Jahres Krankenschwester. Kann nur sagen, dass ich es nicht im Geringsten bereue! Durch die Ausbildung zur Zahnarzthelferin hast du einige Vorkenntnisse, vorallem im Bereich Hygiene. Aber im Großen und Ganzen wird auf alles sehr viel intensiver eingegangen, was ich sehr gut finde! Ich hab z.B. keine Probleme mit der Dokumentation, da ich es schon in der Zahnarztpraxis machen musste. Auch die Kommunikation mit Pat. und Team bereitete mir keien Probleme! Also nur zu, ich kann dir die Ausbildung nur empfehlen! Viel Glück und lass mal hören wie du dich entschieden hast :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zahnarzthelferin gelernt Ausbildung Forum Datum
Lerne Zahnarzthelferin - Ausbildung zur Krankenschwester doch besser? Ausbildungsvoraussetzungen 02.12.2003
Als ungelernte Kraft Grundpflege durchführen Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 14.04.2015
Job-Angebot Geeignet für berufserfahrende als auch gerade ausgelernt (Pflegedienstleiter/in) - München Stellenangebote 15.01.2015
Seit Anfang 2010 ausgelernter Krankenpfleger: Seit fast 1 Jahr 2 Bandscheibenvorfälle, was nun? Adressen, Vergütung, Sonstiges 21.01.2014
Wer nichts kann, nichts gelernt hat, geht in der Pflege arbeiten... Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 04.08.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.