Xylocainspray zum endotrachealen Absaugen

markuli

Newbie
Hallo

hab mal eine Frage und zwar:
Bei uns im Team wird von manchen Schwestern Xylocainspray beim endotrachealen Absaugen durch den Tubus benutzt damit der Absaugkatheter gleitfähiger ist. Ist das auf Dauer nicht schädlich? Da ja Reste über die Lungenschleimhaut in den Körper gelangen oder? Kann mir jemand helfen und vielleicht auch sagen wo ich dazu Berichte etc. finde.
Vielen lieben Dank

..erinnert mich irgendwie an kodan vs. alki.... hmm jaja... :verwirrt: :verwirrt:

Hi,
ob das Xylo auf Dauer der Lungenschleimhaut was tut glaub ich nicht!
Es gibt bei uns eine ,von der Apotheke gemischte, Lösung zum Mundspülen, wo auch Xylo rein gemischt ist. Das bekommen Pat. mit starken Schmerzen durch Mundschleimhautentzündungen oder bei einer akuten GvHD nach KMT. Und wenn Xylo schädlich sein sollte, denke ich nicht, daß es dann zur Anwendung kommen würde.:verwirrt:

Damit der Absaugkahteter gleitfähiger wird .... hmmm da ist NaCl aber billiger!!
Ich denke der Effekt soll sein, daß der Pat. nicht so einen außgeprägten Trachealreflex haben soll.
Bzw. hat er dann noch einen oder toleriert er dadurch das Absaugen besser????:gruebel:

Grüße Tobias

Also ich wüßte auch nicht was gegen Xylo spricht!
Aber wir nehmen bei Bedarf (wenn man ohne schlecht reinkommt) Instillagel, nehmen wir auch zur Intubation.

Tag zusammen,

welchen Sinn und Zweck soll Xylo-Spray haben? Gleitfähiger machen? Das Gegenteil war meistens der Fall. Die Innenseite des Tubus wird dadurch erfahrungsgemäß rauer und wie das dann so ist, MUSS man wenn man einmal Xylocain genommen hat, immer ein Gleitmittel verwenden. Ich habe immerhin in 18 Jahren Intensivpflege kein Gleitmittel zum Absaugen benötigt.

Ich selber kenne diese Unsitte aus der Uni-Klinik FFM dachte eigentlich, dass das ein Hausgemachtes Problem sei, aber hat sich wohl irgendwie weiter verbreitet ... tztztz. Immerhin war das 1995 ... aber das es das heute immer noch gibt ist schon erstaunlich.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Xylocain-Spuren im Lungengewebe gefunden wurden. Ob das dann auf die Dauer gesund ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

NoWie67

Hialso die Notwendigkeit für Xylo-Spray zum endotrach. Absaugen lässt sich mir auch nicht ganz erschliessen - wofür gibt es denn Katheter von 10CH - 18CH ?!
Gebraucht habe ich es noch nie ( wobei ich erst auf drei Jahre Beruf zurückblicken kann :lol: )

so long

Cys

Probiert´s aus!

iiieehhhh...
Bei und benutzen das auch manche, ich weiß nicht ob es da eine Empfehlung für gibt oder ob das überhaupt Sinn macht. Ich kann dazu nur eins sagen: Probiert es doch mal selber!!! Lasst euch von nem Kollegen das Zeug mal einsprühen und fragt euch dann wie ihr das findet! Ich hab´s getan, und ich finde, das Zeug schmeckt widerlich! Das Sprühen macht bei mir nen Würgereiz und mir sind die Tränen runtergelaufen und allein beim Gedaken schüttelt es mich schon! Fragt die Patienten, erklärt ihnen was das Xylo macht und warnt sich auf jeden Fall vor, dass es auch Leute gibt, die das nicht so lecker finden!!!
LG und viel Spaß beim Ausprobieren
Anika

Hallo zusammen.

Also, mein Kenntnisstand ist der, dass Xylo nicht verwendet werden sollte, um irgendwas gleitfähig zu machen. Xylocain greift das Material des Tubus an und macht es rauher. Das gilt in besonderem Maße für den Cuff. Der kann relativ schnell so porös werden, dass er undicht wird.

Wir nehmen prinzipiell nur noch NaCl, das reicht allemal.

Zum Absaugen nehmen wir max.16CH Absauger, die sind dünn genug, um auch ohne Glitsche durch den Tubus zu rutschen.

Grüße

Osti