Wunscheinsätze in der Fachweiterbildung: Ideen für Bereiche?

KIKRASR

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hallo!

Bin die Neue....
Ich arbeite seit drei Jahren auf einer neonatologisch/ pädiatrischen Intensivstation und beginne im Oktober nun die Fachweiterbildung.
Da ich auch zwei Wunscheinsätze habe (muß nur was mit Medizin zu tun haben) stellt sich nun die Frage was will ich sehen... vielleicht habt Ihr da ein paar Tipps für mich?!

Bei uns gibt es keine Chirurgie, aber die decke ich bereits mit Basiseinsätzen ab.

Ich bin eigentlich voll der Chaot und dieser Organisationskram macht mich jetzt schon alle:verwirrt: . Vielleicht ist ja jemand hier der bereits die Fachweiterbildung gemacht hat.

Gruß anni

Skysurfer

Newbie
Beruf
Fachkrankenpfleger IPS / Akad. Pflegepädagoge
Yo

Hallo Kikrasr,

hab meine Weiterbildung schon abgeschlossen, "puh" was ein Glück!
Kann Deine Situation nachvollziehen, is wirklich viel Stress das Ganze Zeuch lernen nebenbei noch schaffen.......lohnt sich aber, man bekommt gute Einblicke in theoretische Gegebenheiten, die man sonst villeicht nie zu Gesicht bekommen hätte. Also freu dich drauf! Ist auch spannend nicht nur stressig.
Organisieren, tja is so ne Sache.
Wenn Du gut zuhören kannst, würde ich sagen leg den Stift im Unterricht weit weg von Dir und pass lieber auf, was sich vor Dir so abspielt. Auf diese Weise bist Du live dabei und kannst an richtiger Stelle Fragen stellen, falls Du dich traust!. Kommt nicht nur bei den Dozenten gut an das jemand mitmacht sondern Du kapierst auch was los ist. Was man verstanden hat, braucht man nichtmehr lernen.........
Falls Du auf Materialsuche bist schau mal unter www.intensivmedicus.de nach.
Da gibt es zu diversen Themen Literatur und Vorträge/Powerpoint Präsentationen etc.
Ist zwar erst im Entstehen das Ganze Portal und ich bin stets über Hilfe in Form von Handouts, Präsentationen und Scripten froh, wird aber täglich mehr Material.