Wundreinigung

Gaby

Gesperrt
Registriert
07.04.2002
Beiträge
699
Wie reinigt ihr eure Wunden?

Bei nicht geröteten Wunden verwenden wir eine Ringerlösung. Weil es zu keinen Elektrolytverschiebungen im Wundgebiet kommt. Sie enthält Elyte (Natrium, Kalium ...), ist steril und isoton. Bietet ein günstiges Milieu für die Granulation .....

Bei geröteten Wunden:

verwenden wir Betaisadona Lsg. (PVP-Jod. Wirkt bakterizid, fungizid und eingeschränkt viruzid. Verursacht meist keine Reizungen, trocknet jedoch die Haut leicht aus. Das wirkt sich dann natürlich negativ auf die Gewebsneubildung aus.

Wie läuft es bei euch?

Liebe Grüße aus Wien

Gaby
 
Hallo Gaby,

wir reinigen die Wunden mit PVP. Das sind allerdings bei uns nur die Schürfwunden bei Einlieferung (ich arbeite auf der Unfallchirurgie). Bei manchen Wunden nehmen wir NaCl 0,9 %.

Bei Dekubiti und Ulcus cruris nehmen wir einen hydroaktiven Wundverband (bei uns: Cutinova) mit dem wir sehr gute Ergebnisse erzielen.

In der letzten Zeit haben wir Pat. mit gestörter Wundheilung nach Vorfußamputation (meist Diabetiker)gehabt. Diese Pat. haben die Vacuumpumpe bekommen.

Viele Grüße

Dagmar
 
Hallo Dagmar,

NaCl wird bei uns zur Wundreinigung nicht verwendet, da es (natürlich nicht nur bei Kindern) zu Elektrolytverschiebungen ins Gewebe kommen kann (feuchten Verbänden). Daher reinigen wir mit - Ringerlsg.!

Liebe Grüße aus Wien

Gaby
 
Hi!

Wir benutzen bei normalen postoperativen Wunden NaCl 0,9% zur Reinigung, bei geröteten Wundrändern OcteniseptTM (jodfreies Antiseptikum).

Bei grösseren Hautdefekten mit feuchter Wundbehandlung benutzen wir aber auch Ringerlösung um die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen.

+lg, david
 
Hallo!

Wir reinigen auch mit Octenisept oder Lavasept. NaCl oder Ringer benutzen wir nicht zum Reinigen.
 
Hallo,

Wundreinigung erfolgt bei uns mit Ringerlsg. oder NaCl 0.9%.

Bei besonders grossen Wundflächen, z.B. offener Bauch, duschen wir die Wundgebiete in der mobilen Badewanne.

Betaisodona kommt nur noch ganz selten zum Einsatz.
 
Hallo,

Nachtrag zu meiner Frage - womit reinigt ihr ....

aus aktuellem Anlaß mal wieder! Wir reinigen unsere Verbrühungen (Verbrennungen haben wir sehr selten) mit Octenisept!

Liebe Grüße

Gaby
 
PVP-Jod,oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

seit längerer Zeit versucht das Klinikum bei mir die Behandlung mit PVP-Jod einzustellen. Es soll überall eingestellt werden, auch im OP. Jetzt war ich kürzlich im OP und es wird doch noch benutzt, aber es heißt immer noch es darf nicht mehr benutzt werden. Hab jetzt meinen Einsatz in der Schmieder Klinik und dort benutzen sie es auch noch, obwohl es da auch nicht mehr benutzt werden sollte, aber dann geht immer die Diskussion los, was nehmen wir denn stattdessen? Das frag ich mich auch, der eine nimmt Octanisept und der andere wieder was anderes.
Also, wer hat da auch Erfahrung?

Little jess

Denk darüber nach, was du denkst!:verwirrt:
 
Eigentlich sollte es doch in jeder Klinik einen Wundstandard geben, an den man sich halten soll. Und darin sollte nun wirklich stehen, was zur Wundreinigung genommen wird.
Bei uns wird zur Wundreinigung Octenisept benützt und wir fahren ganz gut damit. Sollte ein Patient darauf allergisch reagieren, hatten wir vor kurzem erst, wird in der Regel NaCl 0,9% genommen.
 
Wundstandard gibts wohl noch nicht unbedingt in allen Häusern...

Octenisept ist ja ansich schon nicht schlecht, aber warum ihr bei Allergien auf NaCl anstatt z.B. auf Lavasept umsteigt kann ich nicht nachvollziehen.
Oder sprachst du nur vom reinen Spülen, wo kein desinfizierender Effekt von Nöten ist? Wenn ja, ist aber auch Octenisept nicht nötig!

Wenn nicht, sollte vielleicht doch Braunol hinzugezogen werden, es sei denn es besteht eine direkt Kontraindikation. Aber auf eine Desinfektion zu verzichten und NaCl zu nutzen halte ich für nicht so sinnvoll :-/
 
Hallo,
1. Frische Wunden reinigen wir mit Ringer
2. Frische kontaminierte, zerklüftete Wunden reinigen wir mit Oktenisept.
3. Chronische, kontaminierte nicht infizierte Wunden reinigen wir mit Ringer oder ( das ist nach den RKI-Richtlinienen nicht erlaubt ) mit Leitungswasser (ausduschen)
4. Chronische, infizierte Wunden reinigen wir mit Octenisept.

Sollten die Spülungsmaßnahmen zur Wundreinigung nicht ausreichen, wird bei uns die Wunde chirurgisch mit scharfem Löffel, Scalpell oder Schere gereinigt.

Grüsse
Axel
 
Maniac schrieb:
Octenisept ist ja ansich schon nicht schlecht, aber warum ihr bei Allergien auf NaCl anstatt z.B. auf Lavasept umsteigt kann ich nicht nachvollziehen.

Ich persönlich auch net, aber bei uns im Haus wird, aus mir unerklärlichen Gründen, kein Lavasept mehr verwendet. Irgendein Schlauberger war wohl der Meinung, dass wir das net mehr brauchen. :verwirrt:
 
Halli Hallo

Sehr interessant so die verschiedenen Erfahrungen und Meinungen

Habt ihr auch Erfahrungen mit Prontosan W von braun würd mich sehr interessieren.
Bei uns wird bei nicht infizierten Wunden mit Ringer gespüllt und bei Infekten mit Octinisept

PS. Hat jemand mal was von Reaktionen von Silberpräperaten auf Octinisept gehört ??
:wink:
Viele liebe Grüße

Kat
 
Silber und Octenidin

Stomakat schrieb:
PS. Hat jemand mal was von Reaktionen von Silberpräperaten auf Octinisept gehört ?

Hallo,

ich persönlich habe davon noch nichts gehört - bin aber ob der "Kombination" etwas verwundert.
Octenidin dient als flüssige Wundantiseptik, es spricht nichts dagegen, anschließend silberhaltige Wundauflagen zu verwenden. Das Octenidin verbleibt ja nicht in der Wunde.
Oder feuchtest Du den Silberverband mit Octenidin an?

LG
Trisha
 
Hi Trisha

Danke für die prompte Antwort, also:
Wir feuchten die Wunden nicht mit Octinisept an habe aber auf einer Fortbildung gehört das gerade geprüft wird ob der verbleibende Rest der Lösung in verbindung Silberpräperaten toxisch wirken kann. Gibt dazu aber wohl noch keine Studie ( evtl. war das auch nur Werbung für Prontosan ????)
Dachte evtl. das jemand auch etwas gehört hat.

Viele Grüße Kat:wink:
 
Hallo,

da ich Einblick in die verschiedenen lokalen Wundtherapie-Methoden in verschiedenen Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet habe, kann ich nur so viel verraten, dass es eine gängige, laut Berichterstatter erfolgreiche Praxis ist, die Wunde zunächst mit Octenidin oder Polyhexanid zu reinigen und anschließend eine silberhaltge Wundauflage zu verwenden. Die Infektionszeichen reduzieren sich darauf hin deutlich (unter Berücksichtigung der wichtigen systemischen Begleittherapie sowie persönliche Hygiene bzw. Ernährung).
Über eine Toxizität oder eine toxische Reaktion wurde bisher noch nie berichtet.
Das sind selbstverständlich nur Erfahrungs- und Beobachtungswerte, die keine offizielle Gültigkeit haben.

LG
Trisha
 
Hey Leute,

wir reinigen mit Octenisept, spülen mit NaCl 0,9% oder Ringerlösung und denken daran die Lösungen auf Körpertemperatur zu bringen.

Gruß Meisje
 
octenisept empfehle ich nur bei infizierten wunden auf keinen fall auf granulationsgewebe!!!das kann dies zerstören...