Wundinfektion mit Gonokokken möglich?

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von precious20, 27.01.2011.

  1. precious20

    precious20 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    ich arbeite ambulant und pflege u.a. eine 87-jährige Dame, welche bettlägrig ist und zahlreiche Ulcera an Füßen und Unterschenkeln hat. Jetzt hat deren Hausarzt aufgrund eines Wundabstrichs festgestellt, dass die Wunden mit Gonokokken infiziert seien. Sowas habe ich noch nie gehört und auch nichts darüber lesen können. Ist das überhaupt möglich oder kann es auch sein, dass da Untersuchungsergebnisse vertauscht wurden?
     
  2. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.329
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK

    Bei einer älteren Dame mit 87 muss auch von einer Immunsuppression ausgegangen werden, insofern ist grundsätzlich möglich. Es ist aber auch möglich, dass es sich um eine Vertauschung oder einen Laborkontamination handelt. Alle drei Möglichkeiten sind allerdings selten!

    Matras
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wundinfektion Gonokokken möglich Forum Datum
Wundinfektionen durch richtige Versorgung vermeiden Wundmanagement 06.12.2004

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.