Wundbeschreibung

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von colleraltenpfleger, 18.05.2010.

  1. colleraltenpfleger

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    Hallo Ihr lieben Altenpfleger und Krankenpfleger

    Könnt ihr mir helfen, würdet Ihr mal diese wunde beschreiben, also wie würde mann diese Wunde beschreiben und was kann mann alles dagegen machen !!??
     

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  2. Schwester-SZ

    Schwester-SZ Newbie

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    Hallo ich versuch es mal das aus meiner sicht zu beurteilen!!

    Ich würde sagen das es ein Dekubiti Grad 2 ist

    Definition: Teilverlust der Haut, die Epidermis bis hin zu Anteilen der Dermis sind geschädigt.
    Die Haut ist oberflächlich geschädigt: Blase, Hautabschürfung oder flaches Geschwür.

    Auf jeden fall solltest du die Wunde genau außmessen und dokumetieren.
    Gerade die klein offenen Stellen sollten vermessen werden um zu sehen ob sie sich verschlechtern oder verbessern!!

    Frage ist, ist Pat./ Bewohner bettlägrig oder noch mobil?? Ich denke dannach sollte man die Therapie mit bestimmen, obwohl das eigentlich Arztsache ist.

    Ich hoffe ich konnte die erstmal ein bisschen helfen.

    Lg
    Schwester-Sz
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

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    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wundbeschreibung bzw. Pflegeproblem
    großflächige entzündliche Rötung li. und re. der Rima anii, Hautoberfläche weitestgehend intakt
    im unteren Bereich z.B. livide verfärbt
    re. kleine Ulzeration Durchmesser ca. 3-4cm, Z. n. Blasenbildung?
    li. mehrere kleine Hautdefekte
    in der Umgebung kleine entzündl. Reaktionen
    keine Sekretion?
    keinen Belege?

    Ursache: Kann ich eigentlich nicht beurteilen. Dazu fehlen mir ff. Infos:
    Befindet sich Pat. längere Zeit in einer 45°-Oberkörper-Hochlagerung?
    Ist Pat. inkontinent? Hat sie/er eine Diarrhoe? Werden Inkontienzhilfsmittel getragen?
    Wird Pat. im Bett häufig nach oben " geschliffen" bei gleichzeitg auftretendem Problem des Aufquellens der Epidermis, z.B. durch Schwitzen?
    Welche Hautpflege erfolgte bis dato? Versiegelnd?


    Die Aussage: es ist ein Deku kann man perse nur anhand eines Fotos in dem Bereich nicht machen. Irritierend sind z.B. die umgebenden kleinen Hautirritationen = kleine Entzündungszeichen. Der Steißbeinbereich ist nur gering betroffen. Die Entzündung scheint im Bereich der Rima anii begonnen zu haben. Hier wirkt beim liegenden Pat. eigentlich kein dauerhafter Druck. Und Druck + Zeit bzw. Scherkräfte sind ja bekanntlich die Auslöser für einen Deku.

    Differentialdiagnosen wären demzufolge:
    1. Intertrigo,
    2. Deku infolge eines Intertrigos + Druck/Zeit bzw. häufig auftretenden Scherkräften
    3. Deku infolge dauerhaft einwirkendem Druck/Zeit und häufig auftretenden Scherkräften.

    Elisabeth

    PS Pat. war sicher einverstanden mit dem Einstellen des Fotos.
     
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