oh je, da stehen mir die haare zu berge, wenn ich das lese....
zum einen ist es sehr wichtig, dass bei solchen wunden eine spülung erfolgt, meinetwegen mit octenisept, wir benutzen lavasept( ein generikum zum octenisept),
wichtig: bei verwendung von silberprodukten, muss nach der desinfektion
unbedingt mit einer physiologischen lösung (ringer/NACL 0,9%) neutralisiert werden und zwar mit der doppelten menge an lsg, da
1. das desinfektionsmittel durch das abdecken in seiner wirkung verstärkt wird und zelltoxisch wirkt, womit eine wundheilung fast unmöglich gemacht wird
2. es keine verlässlichen studien gibt, ob das silberprodukt mit dem desinfektionsmittel reagiert.
prinzipiell ist die wahl der materialien nicht schlecht, nur frage ich mich gerade, wie oft ihr den verband wechselt? wahrscheinlich mehr als 1x pro tag?
es wäre gut, wenn ihr vw-intervalle von jedem 2. tag einhalten könntet...
natürlich wäre auch ein verband mit angefeuchteten kompressen denkbar, aber bei grossen exsudatmengen ist die geafhr, dass die wunde auskühlt sehr hoch, vor allem wenn es dann auch noch eine grossflächige wunde ist und der patient einigermassen mobil.
wenn die wunde so stark exsudat bildet, wäre evtl auch eine vak-pumpe nicht schlecht, damit das sekret direkt abgeleitet wird. wir hatten an meinem vorherigen arbeitsplatz sehr gute erfolge bei platzbauchwunden usw mit diesem system.
natürlich ist dann auch eine systemische antibiotikatherapie sehr wichtig (aber ich nehme an, die läuft eh).
was die ergänzende therapie mit spurenelementen, zink und vitaminen angeht, hat die notwendigkeit dazu nichts mit dem alter zu tun, sondern mit dem az des patienten und der erkrankung.
ich nehme nicht an, dass der junge mann seinen kalorienbedarf (man schätzt bei solchen wunden ~3000 kal.) allein über die nahrung aufnehmen kann, ebenso wenig wird er wohl die menge an einweissen aufnehmen können, die er benötigt, um den verlust des körpereigenen durch das exsudat auszugleichen.
humanalbumin als i.v.-infusion bringt in dem falle wenig, da studien erwiesen haben, dass der körper dieses weniger gut umsetzten kann als das eiweiss, das über die nahrung aufgenommen wird.
naja und von vitaminen und zink brauche ich dir wohl nicht mehr viel zu erzählen..... auch darüber gibt es studien, die die erfolge belegen.
was die hygiene angeht, hast du vollkommen recht...
habt ihr keine möglichkeit diesen wundberater loszuwerden? und vielleicht habt ihr ja einen vernünftigen arzt, mit dem man über die ganze geschichte reden kann.
ansonsten wird dir trotz allem nicht viel anderes übrigbleiben als zu kämpfen und zu versuchen an der situation etwas zu ändern, oder sie zu ertragen und so weiterzumachen.
wie geht es denn deinem patienten bei der ganzen sache?
arbeitest du im krankenhaus, oder in der häuslichen pflege? ich kenne beides aus meiner berufl. vergangenheit und weiss wie schwer es manchmal ist, zu wort zu kommen, obwohl man diejenige ist, die es eigentlich besser weiss, aber das geben die lieben ärzte nicht immer gerne zu.
sorry, dass ich dir jetzt ne kleine abhandlung geschrieben habe, aber diese themen sind mir sehr wichtig.