Wundbehandlung mit Insulin?

wastel

Newbie
Beruf
selbstständig
wer hat schon gehört und es gesehen Wundbehandlung mit Insulin ??

zum spülen einer Wunde ????????? :weissnix:

Hallo Wastl,
es wäre schön, wenn du auch eine Informationsquelle oder einen Zusammenhang mit angegeben hättest!

Wird aber ggf. ein teures Vergnügen!

insulin

haben pat aus Rehaklinik erhalten ..dadurch weiterführung der Therapie

Hallo Wastel,

das KH, in dem ich meine Ausbildung mache, hat in Zusammenarbeit mit einigen anderen KHs eine Wundfibel herausgebracht ("Wundfibel - LBK Hamburg"). Dort steht Insulin auf der Negativliste ("gilt nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen als falsch und gefährlich") und ist nur als parenterales Antidiabetikum zugelassen.

Bye *Aries*

Insulin- wundbehandlung

Hallo!
Insulin darf und sollte man nicht verwenden zur Wundbehandlung. Hat keine Zulassung für Wundbehandlung. Bitte nicht verwenden- war vor Jahren total in- genauso wie Eis und Fön! Wenn der Arzt sowas anordnet- würde ich es ablehnen!

Hallo,

Insulin wurde oftmals zum Spülen der Wunde genommen, weil Insulin angeblich den Mikrostoffwechsel in der Wunde anregen soll. Diabetologen wendeten diese Methode insbesondere bei diabetischen Füssen an.
Allerdings ist diese Methode nicht wissenschaftlich belegt und Insulin ist nicht zur Wundtherapie zugelassen.
Medizinisches Personal, die solche fragliche Methoden durchführen, gehören entweder aus dem Verkehr gezogen oder aufgeklärt.
Tipp: wenn jemand solche Methoden durchführt, sollte man ihn darauf ansprechen WIE das wirkt und WO diese Methode wissenschaftlich untersucht wurde bzw. wo steht, dass das Arzneimittel zur Wundtherapie zugelassen ist. Der Anwender sollte das wissen. Und in der Regel weiss er das nicht, sondern prahlt höchstens mit nicht mit verwertbarem Erfahrungswissen.

LG
Trisha